Google Chrome: Kostenpflichtige Version des Browsers startet – Enterprise-Variante mit mehr Features (Video)

chrome 

Der Google Chrome-Browser ist seit jeher ein kostenloses Produkt, das für viele Plattformen und durch ChromeOS mehr oder weniger gar als Betriebssystem angeboten wird. Jetzt hat man mit Chrome Enterprise Premium ein neues Produkt angekündigt, das erstmals kostenpflichtig ist und sich durch erhöhte Sicherheit auszeichnen und hauptsächlich an den Einsatz in Unternehmen richten soll.


Google hat den Start von Chrome Enterprise angekündigt, einer kostenpflichtigen Version des Standardbrowsers. Diese Version soll eine erhöhte Sicherheit mitbringen sowie Management-Funktionen im Gepäck haben, die mit der Gratisversion nicht möglich sind. Dazu zählen etwa automatische Updates, eine verbesserte Phishing-Erkennung, eine Limitierung für den Upload jeglicher Dokumente oder auch den Download und das Ausdrucken von Dokumenten. Dazu kommen Verwaltungen von Browser-Erweiterungen auf Unternehmensebene.

chrome enterprise versionen

Als weitere Vorteile nennt man umfangreiche URL-Filter, einen tieferen Scan nach Malware innerhalb des Browsers und dessen Erweiterungen sowie einen erweiterten Schutz vor Datenverlust. Also alles Dinge, die im Unternehmensalltag vielleicht eine Rolle spielen und die IT-Abteilung durch erhöhte Kontrolle besser schlafen lassen, aber für Privatnutzer wohl nicht umgesetzt werden sollen. Das Ganze soll 6 Dollar pro Nutzer pro Monat kosten.

Man bietet aber auch eine kostenlose Unternehmensversion, die als Einstieg verstanden werden kann und nicht ganz so viele Sicherheitsmethoden im Gepäck hat. Bleibt abzuwarten, wie gut das Ganze angenommen wird und ob die meisten Unternehmen nicht doch lieber bei der Standardversion bleiben, die sich seit jeher auf die Fahnen geschrieben hat, einer der sichersten Browser zu sein.

» Alle Infos zu Chrome Enterprise

» Google Chrome: Google will Milliarden Datenpunkte löschen – wurden im Inkognito Modus gesammelt

» Google ChromeOS 123 ist da! Neue Tastenkombination, Maus-Features, Hotspot und mehr für Chromebooks

Letzte Aktualisierung am 6.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket