Google Tabellen: Sanftes Scrollen wird ausgerollt – die Tabellenansicht lässt sich jetzt frei verschieben (Video)

google 

Die Tabellenkalkulation Google Sheets gehört sicherlich zu den besten im Browser verfügbaren Tools in dieser Kategorie und soll durch das jüngste Update jetzt noch komfortabler nutzbar sein. Denn man führt das sanfte Scrolling ein, das sich nicht mehr an den Zellen, Spalten und Zeilen orientiert, sondern ein freies Verschieben des Ausschnitts ermöglicht.


google sheets logo

Bei Tabellenkalkulationen spielen Zellen, Spalten und Zeilen konzeptbedingt eine sehr wichtige Rolle und bisher war es bei Google Sheets so, dass dies auch für das Scrollen der Inhalte galt. Dies geschah vorab wohl zeilenweise oder spaltenweise, was zwar zur Übersicht beitragen kann, aber gerade bei größeren Zellen etwas Flexibilität für die Endansicht nimmt. Daher rollt man nun ein Update aus, mit dem ein sanftes Scrolling Einzug hält.

Der sichtbare Ausschnitt lässt sich nun frei verschieben und ist nicht mehr an den Beginn oder das Ende einer Spalte oder Zeile gebunden. Eine Einstellungsmöglichkeit für dieses Verhalten gibt es nicht, sodass sich manche Nutzer vielleicht erst einmal umgewöhnen müssen. Obwohl ich Google Sheets sehr regelmäßig verwende, nahezu täglich, ist mir weder das bisherige Verhalten noch das Update aufgefallen. Könnte wohl daran liegen, dass das erst bei sehr großen Tabellen und vor allem dem seitlichen Scrolling eine Rolle spielt.

Der Rollout hat schon vor einigen Tagen begonnen und sollte in Kürze bei allen Nutzern angekommen sein.

» Android: Google Uhr kann jetzt direkt nach dem Wecker über den Wetterbericht informieren (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket