Google Kalender: Termine und Aufgaben werden vereint – schneller Wechsel beim Erstellen ist da (Screenshots)

google 

Mit dem Google Kalender lassen sich nicht nur einzelne Termine erstellen, sondern schon seit längerer Zeit auch Aufgaben oder im Fall von Workspace-Nutzern auch eine Blockadezeit. Während man sich bisher vorab entscheiden musste, welche Eintragsform genutzt werden soll, wird jetzt ein neuer Umschalter ausgerollt, mit dem noch während der Erstellung gewechselt werden kann. Das könnte auch das FAB-Menü wieder verschlanken.


google kalender new logo 2020

Unter dem Dach des Google Kalender vereinen sich sowohl einzelne Termine als auch Aufgaben sowie mögliche gemeinsam genutzte Zeitfenster im Workspace-Bereich. Über den FAB (Floating Action Button) lässt sich daher seit längerer Zeit auswählen, welche Form eines Eintrags erstellt werden soll. Das ist ganz praktisch, wer sich aber spontan umentscheidet (denn oftmals liegt zwischen Termin und Aufgabe nur ein schmaler Grat), musste bisher von vorn beginnen. Das ist mit dem jüngsten Update nicht mehr nötig.

google kalender termin typ

Nach dem Update auf die aktuelle Version der Android-App ist es nun möglich, den Typ direkt im Fenster zur Erstellung zu ändern. Weil die Detaildaten und auch die Eingabefenster ohnehin sehr ähnlich waren, fasst man das nun zusammen. Die im FAB ausgewählte Option ist voreingestellt, aber lässt sich jederzeit ändern. Es ist zu erwarten, dass man noch einige Zeit doppelgleisig fahren und sich etwas später vom ausgeklappten FAB-Menü verabschieden wird.

Denkbar ist auch, dass im FAB-Menü Platz geschaffen werden soll, um dort andere Dinge unterzubringen. So ist etwa ausgerechnet im Google Kalender die Integration von Gemini bisher kaum gegeben. Nicht, dass es dort fehlen würde, aber Googles Strategie dreht sich aktuell rund um die KI-Integration in viele wichtige Produkte.

» Google Kalender: Geburtstage aus Google Kontakte sind verschwunden? So könnt ihr sie wieder anzeigen lassen

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket