Google Podcasts: Die Plattform wird bald eingestellt – so könnt ihr jetzt alles zu YouTube Music exportieren

google 

Vor einigen Jahren ist Google mit Google Podcasts groß in den Podcast-Markt eingestiegen, für den man die üblichen ambitionierten Pläne hatte, die allerdings zum größten Teil nicht verwirklicht wurden. Jetzt steht das Aus der Plattform unmittelbar bevor und wer noch nicht alle Inhalte exportiert hat, sollte das dringendst tun. Wir zeigen euch, wie ihr eure Abos zu YouTube Music exportieren könnt. UPDATE: Die Einstellung Anfang April gilt vorerst nur für die USA. Auch hierzulande wird Google Podcasts bald eingestellt, Google hat dafür aber noch keinen Termin genannt.


google podcasts logo

Es war lange Zeit absehbar, aber erst vor einigen Monaten hat Google es offiziell gemacht: Google Podcasts wird in Kürze eingestellt und wird damit einen Schlussstrich unter die großen Pläne ziehen, mit denen man die gesamte Podcast-Branche voranbringen wollte. Doch daraus ist nichts geworden und zukünftig beschränkt sich mit dem Quasi-Nachfolger YouTube Music darauf, Podcasts zu unterstützen und den Nutzern die populären Audio-Streams näherzubringen.

Podcast-Abos zu YouTube Music übertragen
Google Podcasts wird am 2. April endgültig eingestellt und nur bis zu diesem Datum habt ihr die Möglichkeit, all eure Abos auf Knopfdruck zu YouTube Music zu übertragen. Dazu müsst ihr einfach nur Google Podcasts im Web öffnen und in der linken Seitenleiste in den Bereich der Einstellungen wechseln. Dort findet ihr ganz am Anfang der Auflistung die Option „Zu YouTube Music exportieren“. Tippt jetzt einfach auf den Button und nach wenigen Sekunden ist die Datenübertragung erledigt.

Die Übertragung erfolgt ohne Wartezeit und alle eure abonnierten Kanäle werden, je nach Verfügbarkeit, zusätzlich zu YouTube Music übernommen. Die bereits über YouTube Music abonnierten Podcasts sind davon natürlich nicht betroffen.

» YouTube Music: Neue Podcast-Funktion kommt – stumme Stellen automatisch überspringen (Teardown)

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[YouTube-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Google Podcasts: Die Plattform wird bald eingestellt – so könnt ihr jetzt alles zu YouTube Music exportieren"

  • Interessant, danke! Allerdings kann ich keine entsprechende Möglichkeit finden. Wird das vielleicht in Wellen ausgerollt? Oder ist Österreich schlicht später dran?

  • Hallo Jens, selbst überprüft oder stumpf übersetzt und nicht für Europa gegegecheckt?
    Bei mir steht unter Einstellungen nichts von Youtube Music

    • Hallo,
      ich besitze nur ein Google-Konto mit Podcasts und dieses habe ich bereits vor längerer Zeit übertragen. Daher konnte ich es selbst nicht überprüfen.
      Soweit es mir bekannt ist, wird Podcasts im April eingestellt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es vielleicht hierzulande noch etwas nach hinten verschoben wird, ich werde den Artikel aktualisieren.

  • ich habe vor ein paar Monaten wegen mangelnder Import-Möglichkeit seitens YouTube, auf den Player Podcast Republik gewechselt und bin höchst zufrieden. Den Player empfehle ich jedem betroffenen wärmstens. Verschiedene Playlists, Sortierungen, Prioritäten, automatische Sortierung und Download uvm. zig Features, die ich vermisst habe, ohne es zu wissen und ohne die ich nicht mehr hören möchte.

Kommentare sind geschlossen.