Google Play Games: Jetzt gibt es auch Windows-Spiele für den Desktop – das sind die ersten Titel

play 

Schon vor längerer Zeit wurde Google Play Games für Windows gestartet, mit dem sich Google das Ziel gesetzt hat, die Android-Spiele auf den Desktop zu bringen. Weil sich mutmaßlich nicht ganz so gut angenommen wird wie erwartet, hat man jetzt einen weiteren Schwerpunkt angekündigt, für den schon erste Titel verfügbar sind: Es werden native Windows-Spiele über den Play Store vertrieben.


android google play desktop

Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft den Android-Abschied aus Windows angekündigt und auch bei Google scheint man mit dem Erfolg der Android-Apps (bzw. Spiele) am Desktop nicht ganz zufrieden zu sein, sodass man jetzt die Bandbreite in die andere Richtung erweitert: Über den Google Play Store sollen künftig sehr viel mehr native Windows-Spiele vertrieben werden, die sich auf gewohntem Wege installieren lassen.

Windows-Spiele im Google Play Store wurden schon seit einiger Zeit in sehr geringem Umfang getestet und daher stehen auch schon erste Titel bereit, in Zukunft soll das aber zu einem Schwerpunkt werden. Damit tritt Google zumindest theoretisch in Konkurrenz zu Stores wie Steam, allerdings mit einem sehr viel bescheidenerem Funktionsumfang und natürlich auch Spielekatalog.

Persönlich würde ich dringend davon abraten, Windows-Spiele über den Google Play Store zu kaufen. Das Stadia-Debakel ist erst etwas mehr als ein Jahr her und in puncto Produktpflege ist Google nicht unbedingt zu trauen. Wer längere Zeit Spaß am Zocken haben möchte, sollte daher bei den etablierten Plattformen bleiben.




Die aktuell verfügbaren Titel:
Lineage2M
Lineage2M
Entwickler: NCSOFT
Preis: Kostenlos
오딘: 발할라 라이징
오딘: 발할라 라이징
Entwickler: Kakao Games Corp.
Preis: Wird angekündigt
Genshin Impact
Genshin Impact
Entwickler: COGNOSPHERE PTE. LTD.
Preis: Kostenlos
Dragonheir: Silent Gods
Dragonheir: Silent Gods
Entwickler: Nuverse Games
Preis: Kostenlos

» Windows 11: Microsoft entfernt Android-Unterstützung – das sollen die Gründe für das baldige Aus sein

» Android: Microsoft schmeißt das gesamte Android-Ökosystem aus Windows 11 – warum gerade jetzt?

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket