Google Play Games: Jetzt schon 3000 Android-Spiele für den Windows-Desktop, Controller-Unterstützung und 4K

play 

Vor einigen Monaten ist Google Play Games für Windows auch in Deutschland als Beta gestartet und zeigt seitdem ein rapides Wachstum. Nachdem man mit wenigen Dutzend Spielen gestartet ist und zum Deutschlandstart schon einige Hundert Titel im Katalog hatte, sind es jetzt bereits 3000 Spiele, die sich auf dem Windows-Desktop per Google Play Games installieren und zocken lassen. Aber auch funktionell wird nachgelegt.


google play games windows clash of clans

Mit Google Play Games hat Google einen wichtigen Schritt in Richtung Android auf Windows-PCs getan, denn die Plattform ermöglicht es, sowohl den Play Games-Store als auch die Android-Spiele unter Windows zu zocken. Es ist nicht der einzige Anlauf, aber man baut diesen unter dem Beta-Label immer weiter aus und hat nun die nächsten Ankündigungen sowie prominente Neustarts im Gepäck.

3000 Titel
Laut der Ankündigung gibt es jetzt mehr als 3000 Spiele in Google Play Games für Windows. Darunter sind längst auch große Titel und mit Clash of Clans sowie Clash Royale kommen in diesen Tagen weitere vielbeachtete Titel dazu. In Kürze sollen diese auch für ChromeOS starten, aber noch ist es nicht soweit.

Suchfunktion
Während die Spiele-Auswahl in den ersten Monaten noch übersichtlich und gut kategorisiert werden konnte, wird das bei 3000 Titeln natürlich schon etwas schwerer. Daher hat man sich jetzt endlich dazu durchgerungen, eine Suchfunktion zu integrieren. Ähnlich wie bei der damaligen Spieleplattform Stadia hat man sich damit viel Zeit gelassen. Mutmaßlich, weil man eine solche erst ab einer bestimmten Anzahl von Einträgen in der Datenbank anbieten möchte. Die Suchleiste ist im Bereich „Alle Spiele“ zu finden.




google play games windows

Controller-Unterstützung
Google Play Games für Windows unterstützt jetzt die Nutzung von Controllern. Unterstützung werden Controller der Xbox S|X, Xbox One, PS5 DualSense sowie PS4 Dualshock bei kompatiblen Spielen wie etwa Asphalt 9 oder BADLAND. Damit lassen sich die Android-Spiele unter Windows mit Spielekonsolen-Controllern steuern 🙂

Zocken in 4K
Google Play Games bietet jetzt eine Bildschirmauflösung von bis zu 4K auf unterstützten Monitoren, sodass Spiele, die höherwertige Grafiken unterstützen, auf einem großen Bildschirm „atemberaubend“ aussehen. Zusammen mit dieser Änderung haben Spieler die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Bildschirmauflösungen auszuwählen, die den Spielanforderungen entsprechen. Drückt dazu einfach in einem beliebigen Spiel die Umschalttaste, um aus einem Menü unterstützter Auflösungen auszuwählen.

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket