Wear OS: Google macht das neue Watch Face Format bald zur Voraussetzung für Komplikationen-Zugriff

wear 

Google hat vor einiger Zeit das neue Watch Face Format für Wear OS vorgestellt, mit dem die Entwicklung der Ziffernblätter für die modernen Smartwatches erleichtert werden soll. Bisher ist die Nutzung des neuen Formats optional, doch das soll sich schon bald ändern: Für den Zugriff auf Komplikationen soll es zukünftig notwendig sein, auf das neue Format zu setzen.


wear os cover logo

Das neue Watch Face Format erleichtert die Entwicklung der Ziffernblätter und bietet gleichzeitig mehr Flexibilität beim Zugriff und der Darstellung der Komplikationen. Watch Face-Entwickler können sich seit dem vergangenen Jahr selbst entscheiden, auf welches Format sie setzen möchten, doch es ist natürlich klar, dass Google gerne die neueste Generation im Einsatz sehen würde und auch bevorzugt.

Jetzt hat man bekannt gegeben, dass zukünftige Watch Faces nur dann auf Komplikationen zugreifen können, wenn das neue Watch Face Format verwendet wird. Das bedeutet, dass das ältere Konzept wohl nur noch eingeschränkten Zugriff erhalten wird. Derzeit handelt es sich bei der Ankündigung nur um einen Ausblick ohne konkrete Details, sodass die Umstellung auch noch etwas auf sich warten lassen wird.

Die Formulierung lässt jedenfalls erwarten – und das ist auch zu hoffen – das mögliche Einschränkungen nur für neue Watch Faces gelten und bereits bestehende Ziffernblätter auch weiterhin wie bisher operieren können.

» Wear OS: Feature Drop Update bringt neue Funktionen auf Smartwatches – Google Maps und Google Wallet

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket