Wear OS: Neues Watch Face Format kommt – Google ermöglicht einfaches Erstellen von Ziffernblättern (Galerie)

wear 

Google hat bereits die nächste Version des Smartwatch-Betriebssystems Wear OS in Aussicht gestellt und jede Menge Neuerungen für das kommende Wear OS 4 angekündigt. Zu den Neuerungen gehört auch ein ganz neues Watch Face Format, das die Entwicklung und Pflege deutlich vereinfachen soll. Man dürfte sich davon eine noch größere Auswahl an Ziffernblätter für die Wear OS Smartwatches erhoffen.


wear os watch faces

Der Google Play Store ist voll mit Wear OS Ziffernblätter aller Art und die allermeisten sind eigentlich nichts besonderes – ähnlich wie es auch bei den Apps und Spielen der Fall ist. Nicht umsonst stellen wir euch immer wieder interessante Wear OS Watch Faces vor, die sich ein wenig von der Masse abheben. Doch genau auf diese Masse will Google wohl setzen und hat ein neues Watch Face Format angekündigt, das rein auf XML basiert und die Entwicklung sehr einfach macht.

Das neue Format hat nicht nur den Vorteil der einfachen Entwicklung, sondern auch der nicht mehr notwendigen Produktpflege und Abhängigkeiten. Die APK muss keinen ausführbaren Code mehr enthalten, es müssen keine Abhängigkeiten mehr beachtet werden, keine Batterie-Performance beachtet werden und ähnliches. Doch obwohl man das neue Format recht einfach hält, haben Entwickler, bzw. in diesem Fall Bastler, jede Menge Möglichkeiten zur Anpassung des Ziffernblatts.

Schaut euch einfach einmal die folgende Galerie an, die das Wear OS-Team beispielhaft veröffentlicht hat und deren Watch Faces rein mit dem neuen Format entwickelt wurden. Es lassen sich digitale und analoge Werte nutzen, schicke und auffällige Darstellungen verwenden und natürlich können auch Komplikationen integriert werden. Dazu kommt, dass die Nutzer mit dem integrierten Watch Face Editor selbst Anpassungen vornehmen können.




Watch Faces

wear os watch face format 1

Watch Faces mit Komplikationen

wear os watch face format 2

Viele Möglichkeiten

wear os watch face format 3

Watch Face Editor

wear os watch face editor

» Wear OS 4: Google kündigt neue Smartwatch-Plattform an – viele neue Apps, Backups, Watch Faces und mehr

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket