Nearby Share und Quick Share: Neue Windows-App lässt noch lange auf sich warten – kommt nicht vor Q3 2024

google 

Google und Samsung haben vor wenigen Tagen angekündigt, die beiden Plattformen Quick Share und Nearby Share zu vereinen, wobei die ersten Schritte bereits gegangen worden sind. Doch während erste Pixel-Smartphones bereits umgestellt wurden, wird es am Desktop aus nachvollziehbaren Gründen etwas länger dauern. Nutzer sollten nicht vor dem 3. Quartal 2024 mit einer Umstellung rechnen.


nearby share windows logo cover

Google hat in dieser Woche damit begonnen, Nearby Share auf Quick Share umzustellen – zuerst auf den Pixel-Smartphones. Die Umstellung unter Android dürfte innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden, doch auf anderen Plattformen dauert es etwas länger. Jetzt hat Samsung mitgeteilt, dass die Zusammenlegung auf dem Desktop noch recht viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Man plant die Umstellung für das 3. Quartal 2024, mutmaßlich wird es aber länger dauern.

Während Google im vergangenen Jahr Nearby Share für Windows gestartet hat und dieses in Kooperation mit Computerherstellern vorinstallieren möchte, findet sich auf Samsung-Geräten standardmäßig Quick Share. Jetzt befindet man sich wohl in Verhandlungen mit den Herstellern, um statt Nearby Share zukünftig Quick Share vorzuinstallieren. Wie begeistert Googles PC-Partner sein werden, eine Samsung-App auf ihren Windows-Rechnern vorzuinstallieren, lässt sich kaum einschätzen.

Aus diesem Grund wird es wohl auch noch etwas länger dauern, bis die Umstellung von Nearby Share auf Quick Share abgeschlossen ist. Beide Produkte werden bis dahin weiterhin nutzbar sein, mit einer Weiterentwicklung würde ich in diesem Zeitraum allerdings nicht rechnen.

» Pixel-Smartphones: Aus Nearby Share wird Quick Share – Rollout hat für erste Nutzer begonnen (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Samsung Community]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket