Google One: Neuer Smart Home-Vorteil kommt – Nest Aware wird ein Teil des Google One-Abos (Teardown)

google 

Rund um die Abo-Plattform Google One gab es durch zwei neue sowie einen versteckten Tarif kürzlich größere Änderungen und die nächste könnte schon vor der Tür stehen: Denn jetzt gibt es deutliche Hinweise darauf, dass der Umfang des Abos abermals erweitert werden soll – mutmaßlich erneut durch zusätzliche Tarife. Denn das im Smart Home angesiedelte Nest Aware-Abo soll ein Teil von Google One werden.


google one logo

Google One umfasst neben den üblichen Vorteilen vom Speicherplatz über zusätzliche KI-Funktionen bis hin zu Abos mittlerweile auch weitere Anbindungen, wie etwa der Zugang zum VPN sowie seit einigen Tagen das Gemini Advanced-Abo. Die nächste Erweiterung steht offenbar schon vor der Tür, denn die bereits im vergangenen Jahr erstmals entdeckte Integration des Nest Aware-Abos dürfte bereits weit fortgeschritten sein und schon bald verkündet werden:

– %1$s is now using the Nest Aware subscription included in your Google One Plan.
– Your old subscription was successfully replaced but it may still be active.
– Your unused Nest Aware subscription from Google One will be applied to this home

Obige Strings belegen eindeutig, dass Nest Aware ein Teil von Google One wird. Sie sagen allerdings nichts über die Pakete oder zusätzlichen Preise aus. Natürlich darf man von einem zusätzlichen Gratis-Vorteil träumen, so wie damals beim Start des VPN, aber dabei sollten wir auch realistisch bleiben. Immerhin kostet Nest Aware 6 Euro pro Monat und Nest Aware Plus gar 12 Euro pro Monat. Eine Integration ist daher frühestens ab dem 5 TB-Abo für 24,99 Euro pro Monat oder eventuell noch dem neuen AI Premium-Abo für 21,99 Euro pro Monat denkbar.

Bis zur Ankündigung dürfte es nicht mehr lang dauern, denn die Texthinweise wirken recht final und Google-CEO Sundar Pichai hat erst vor wenigen Tagen angekündigt, auf dem erfolgreichen Google One-Momentum von 100 Millionen Nutzern zügig aufbauen zu wollen.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google One: Neuer Smart Home-Vorteil kommt – Nest Aware wird ein Teil des Google One-Abos (Teardown)"

  • So langsam werden die Tarife ganz schön teuer.
    Welcher normale Mensch braucht 5tb?
    Ich teile meine 2 tb mit 5 Familien Mitglieder und der Speicher ist nur zu 1/4 belegt.
    Und 25 Euro oder so zu bezahlen nur um KI zu haben, ist mir zu teuer… Ich kann doch nicht monatlich 25 Euro für sowas bezahlen… Ne danke…

    • Wer braucht bitte einen Van. In meinen Combi passt meine Familie rein.

      Wer braucht bitte einen LKW. Auf meinen Pickup passt alles drauf was ich brauch.

  • Als Normalo ohne spezielles IT Feeling nutze ich Google in seinen Grundfunktionen sehr gerne, habe auch ein One-Abo. Mit Interesse verfolge ich auch die Entwicklung der KI, bei Google mit Gemini auf hohem Niveau. Und ha, ich arbeite seit 6 Jahren mit Chromebooks, bin hoch zufrieden.
    Das Tempo, mit welchem in den vergangenen Monaten Änderungen oder vermeintliche Änderungen auf mich als Nutzer niederprasseln, wird langsam grenzwertig. Es sind zwar oft nur kleine, meistens praktische Dinge, aber irgendwann verliert man die Übersicht. Dies nun gleichzeitig mit Zusatzabos zu koppeln, empfinde ich als problematisch.
    Aktuell habe ich mich entschieden, meine Hauptaktivitäten über das praktische Fenster Google-Mail (Chats, Gruppen, Meet) usw. zu handeln und bei Google-One auf dem Basic-Modell zu bleiben, allenfalls auf Standard zu upgraden.
    Wünschen würde ich mir, dass noch etwas mehr Linie in die verschiedenen Angebote reinkommt, also nur schon die Themen Messenger mit Messages, Chat und nochmals Chat im Mailfenster + Meet, sind ja auch irgendwie kontraproduktiv – oder ich erkenne da den unterschiedlichen Wert der einzelnen Komponenten nicht mehr.

Kommentare sind geschlossen.