Android: Der neue Google Drive Dokumentscanner ist jetzt für alle Apps nutzbar – ohne Kameraberechtigung

drive 

Vor wenigen Monaten hat die Android-App von Google Drive einen neuen Dokumentscanner erhalten, der einige zusätzliche Möglichkeiten zum Abfotografieren und Digitalisieren von Dokumenten umfasst. Diese praktische Funktion soll aber offenbar nicht nur den Drive-Nutzern geboten werden, sondern auch allen anderen Apps zur Verfügung stehen. Denn der Scanner ist jetzt Teil der Play Services.


google drive new logo 2020

Der neue Google Drive-Dokumentscanner bietet die Möglichkeit, Dokumente mit dem Smartphone abzufotografieren und auf diesem Wege zu digitalisieren. Dabei gibt es einige Vorteile wie etwa die Entzerrung der Bilder, das Zusammenfassen zu mehreren Seiten oder eine simple Nachbearbeitung für das perfekte Ablegen des Dokuments. Jetzt ist dieser Scanner ein Bestandteil der Google Play Services geworden und lässt sich somit von allen App-Entwicklern nutzen.

Für App-Entwickler hat das den großen Vorteil, dass diese keine eigenen Funktionen für einen solchen Scan und vor allem die KI-basierte Nachbearbeitung benötigen. Das spart Entwicklungszeit. Aber es gibt auch einen weiteren Vorteil, der sowohl die Entwickler als auch Nutzer umfasst: Denn da der Scan innerhalb der Play Services stattfindet, benötigen die Apps keine Berechtigung für den Kamerazugriff. Das kann gerade in der heutigen Zeit zur Vertrauensfrage werden, sodass auch (zurecht!) skeptischen Nutzern eine solche Funktion geboten werden kann.

Obwohl es sich um eine zuerst bei Drive entdeckte Komponente handelt, gibt es wohl keine Anbindung an Google Drive, sondern die Aufnahmen landen nur in der auslösenden App.

» Google Gemini: Großes Update bringt Integrationen in die Google-Apps – ersetzt die Duet AI-Features




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket