Google Drive: Großes Update für den Dokumentscanner – Autoscan, mehrseitige Dokumente, Filter und mehr

drive 

Erst vor wenigen Tagen hat Google Drive eine Reihe von neuen Funktionen rund um die digitale Verwaltung von Dokumenten erhalten, zu denen auch ein leichter zugänglicher Dokumentscan per Smartphone-Kamera gehört. Doch nicht nur der Zugang wurde optimiert, sondern auch an der Oberfläche hat man gearbeitet und diese etwas komfortabler gestaltet. Das Scannen einzelner Dokumente und auch mehrerer Seiten soll damit noch schneller vonstattengehen.


google drive new logo 2020

Mit der Google Drive Android-App lassen sich Dokumente abfotografieren und automatisch in eine PDF-Datei umwandeln. Der neue schwebende Kamera-Button soll diese Funktion einfacher zugänglich machen und wohl auch hervorheben. Anlässlich dessen hat man den gesamten Scan-Prozess neu gestaltet und vereinfacht. Schon nach dem Aufruf fällt auf, dass es jetzt einen automatischen Scan gibt, der bei der Erkennung eines Dokuments auslöst und das Motiv entsprechend zuschneidet. Habt ihr schräg fotografiert, gibt es eine Entzerrung.

google drive scan

Wurde das erste Bild aufgenommen, geht es direkt in die neue Oberfläche zur Bearbeitung. Ihr könnt von dort aus die Aufnahme wiederholen oder ein zusätzliches Bild aufnehmen, um mehrseitige PDF-Dokumente zu erstellen. Alle gescannten Dokumentseiten sind über eine Art Galerie-Ansicht zugänglich. Darunter befinden sich die bereits zuvor verfügbaren Buttons zur Bearbeitung des abfotografierten Dokuments. Dieses kann abgeschnitten, vergrößert oder auch gedreht werden oder ihr könnt die Farbgebung mit Filtern optimieren.

Die neue Oberfläche sollte bereits für alle Nutzer zur Verfügung stehen und wurde im Zuge des kleinen Drive-Redesigns ausgerollt.

» Google Drive: Optimierte Oberfläche für größere Displays wird ausgerollt – vereinfacht die Navigation

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket