RCS: Hat Googles Messaging-Standard wirklich eine Milliarde Nutzer? Auf die Formulierung kommt es an…

google 

Vor wenigen Tagen hat das Team von Google Messages im Rahmen eines großen Updates stolz verkündet, dass es mittlerweile eine Milliarde RCS-Nutzer gibt. Das ist ohne Frage ein enormer Meilenstein für den von Google vorangetriebenen Standard, doch wenn man sich die Ankündigung noch einmal genau ansieht, darf man die Aussage zumindest hinterfragen. Hat RCS wirklich eine Milliarde Nutzer?


google messages logo cover

Google arbeitet seit vielen Jahren am Messaging-Standard RCS, mit dem man sich das Ziel gesetzt hat, unter anderem die SMS zu ersetzen. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Apple RCS unterstützen wird und damit zumindest in der Theorie der gesamte Mobilfunkmarkt abgedeckt werden kann. Passend dazu konnte man nur wenige Tage später verkünden, dass RCS eine Milliarde Nutzer hat, was man mit einem Schwung neuer Features zelebrierte.

Doch kann RCS im November 2023 wirklich eine Milliarde Nutzer haben? Ausgerechnet in dem Messenger, den faktisch kaum einer auf dem Schirm hat? Zum Vergleich: Das allgegenwärtige WhatsApp hat zwei Milliarden Nutzer. Kaum zu glauben, dass RCS schon die halbe Verbreitung von WhatsApp erreicht haben soll – und das noch ohne die iPhone-Nutzer. Schon beim ersten Lesen der Pressemeldung hatte ich daran gezweifelt, doch warum sollte man offiziellen Angaben nicht vertrauen?

Sicherlich ist Google mit Messages auf dem richtigen Weg und könnte den Messenger langsam und gesund wachsen lassen, aber einen solchen Schritt kann man selbst dem Android-Entwickler nicht zutrauen. Und wenn wir uns die Ankündigung noch einmal genau ansehen, dann wird auch klar, woher die Angabe stammt.




Ankündigung im deutschen Google-Blog

Mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer:innen verwenden Google Messages mit aktivierten RCS

Ankündigung im US-Blog

There are now more than one billion monthly active users with RCS enabled in Google Messages

Sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Übersetzung heißt es, dass es eine Milliarde Messages-Nutzer gibt, die RCS aktiviert haben. Das bedeutet nicht, dass sie RCS tatsächlich nutzen, sondern nur dass sie es könnten. Und weil Google Messages auf allen Android-Smartphones die Standard-App für SMS ist, wird diese auch aktiv genutzt. Ob nun für echte Kommunikation oder die üblichen 2FA-Codes spielt dabei keine Rolle. Jede empfangene Info-SMS macht aus dem Nutzer wieder für einen Monat einen aktiven Nutzer und da RCS ebenfalls standardmäßig aktiviert ist, fließt das in die RCS-Zahlen mit ein. Selbst dann, wenn es überhaupt nicht genutzt wird.

Viele Unternehmen bedienen sich solcher Tricks, doch meiner Meinung nach ist die Überschrift der Artikel in beiden Google-Blogs absichtlich irreführend, denn dort ist tatsächlich von RCS-Nutzern die Rede. Wie viele aktive Nutzer RCS tatsächlich hat, ist nicht bekannt.

» Google Messages: Neuer Name für die Messenger-App – vierter Namenswechsel innerhalb weniger Jahre

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "RCS: Hat Googles Messaging-Standard wirklich eine Milliarde Nutzer? Auf die Formulierung kommt es an…"

  • Zumindest auf meinem Samsung Handy kam in den letzten Tagen eine Nachricht, dass RCS nun standardmäßig aktiviert ist. Bisher konnte ich es immer abwählen, da das aber jetzt immer aktiviert wird, hat Google automatisch gleich wieder mehr User.

Kommentare sind geschlossen.