Android 14: Kommendes Pixel Feature Drop bringt neue Displayeinstellung für faltbare Smartphones

pixel 

Mit dem Pixel Fold hat Google vor wenigen Monaten das erste eigene faltbare Smartphone auf den Markt gebracht und wird dessen Funktionsumfang auch mit kommenden Updates wie üblich weiter ausbauen. In der ersten Android 14 QPR1 Beta zeigt sich jetzt eine neue Einstellungsmöglichkeit, die sich auf das Zuklappen des Geräts bezieht und festlegt, wie mit einer aktiven App verfahren werden soll.


pixel fold foto

Faltbare Smartphones haben normalerweise zwei Displays, die sich zwar nicht parallel aber dafür mit einem fließenden Übergang nutzen lassen. Mit Android 14 will Google dies weiter ausbauen und bietet wohl schon bald eine neue Einstellungsmöglichkeit, die sich auf das Zuklappen des Geräts bezieht. Nutzer sollen festlegen können, was mit einer aktiv genutzten App im großen Innendisplay geschehen soll, wenn das Smartphone zusammengefaltet wird.

android 14 apps nutzen foldable

Die Standardeinstellung ist es, dass Medien-Apps, Spiele sowie Apps, die das Ausschalten des Displays unterdrücken auf das vordere Display gelegt werden und sich dort weiter nutzen lassen. Die zweite Option ermöglicht es, dass mit allen Apps so verfahren wird und bei der dritten stellt man den Wechsel ab und die Apps werden beendet oder in den Hintergrund gelegt und das Display ausgeschaltet. Es ist eine der zahlreichen Neuerungen, die mit dem nächsten Pixel Feature Drop im Dezember auf die Smartphones kommen sollten.

» Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten QPR1 Beta – Vorschau auf Pixel Feature Drop

Letzte Aktualisierung am 30.08.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket