Android: Google Play Filme und Serien wird eingestellt – treue Nutzer müssen zur Google TV-App wechseln

google 

Die Plattform Google Play Filme und Serien wurde viele Jahre neben einer Reihe weiterer Medienableger des Play Store angeboten, dürfte aber nur die wenigsten Nutzer wirklich überzeugt haben. Nachdem die Android-App schon im vergangenen Jahr eingestellt wurde und nicht mehr Teil von Google TV war, zieht man jetzt auch älteren Versionen für Android TV den Stecker. Nutzer sollen zum Shopping-Tab von Android TV oder Google TV wechseln.


google play movies logo

Google Play ist ein großer Gemischtwarenladen, der je nach Geschmack und Umfang der Nutzung jedes Einzelnen nicht so recht zusammenpassen wollte. Apps und Spiele gehören unter ein Dach, denn sie werden auf demselben Gerät gespielt und der Übergang kann fließend sein. Musik und TV hingegen sind doch in einer ganz anderen Kategorie zu finden, denn es wird passiv konsumiert statt aktiv genutzt. Ganz wild wird es bei Büchern und Magazinen, die unter dem Dach von „Google Play Bücher“ bis heute dort zu finden sind.

Schon vor längerer Zeit wurde mit dem Übergang von Google Play Music auf YouTube Music der Musikbereich entfernt und nun räumt man weiter auf. Aus Google Play Filme und Serien ist längst Google TV geworden, auch in der eigenständigen Android-App und auch der Bereich im Play Store ist längst entfernt worden. Stattdessen gibt es die Google TV-App, die die gleiche Bezeichnung wie das Betriebssystem trägt. Nachdem man im vergangenen Jahr der App den Stecker gezogen hat, blieb sie aber auf älteren Geräten noch bestehen – auch das wird sich ändern. Ab dem 5. Oktober steht die App nicht mehr zur Verfügung und Nutzer sollen den Shopping-Tab am Smart TV nutzen.

Abgesehen von der App-Umstrukturierung ändert sich nichts, denn die Nutzer können ihre Inhalte weiterhin konsumieren – unter anderem auch über den Filme-Bereich von YouTube – und auch der Kauf von Inhalten mit dem Google Play Store-Guthaben bleibt weiterhin möglich. Vermutlich wird die Einstellung am 5. Oktober daher auch kaum jemand mitbekommen, geschweige denn tatsächlich bedauern.

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket