Google Meet: Dynamische Hintergrundbilder kommen – Künstliche Intelligenz soll Wallpaper erstellen (Video)

google 

Nutzer des Videomessenger Google Meet haben je nach genutztem Paket schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, die eigene Umgebung bzw. den Hintergrund auszublenden oder gegen ein anderes Motiv auszutauschen. Für den Austausch gibt es eine Reihe fester Motive, doch auf diese dürfte es sich schon bald nicht mehr beschränken. Denn erste Nutzer können nun KI-Hintergrundbilder erstellen.


google meet new logo 2020

Google führt nach und nach die KI-Bildgeneratoren in ersten Produkten ein, die erst kürzlich für Google Slides gestartet sind, bereits bei Android gesichtet wurden und schon bald auch bei Google Meet Einzug halten dürften. Erste Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, ihren eigenen Hintergrund gegen ein KI-generiertes Bild auszutauschen. In der unten eingebundenen Animation könnt ihr sehen, wie das Ganze funktioniert und innerhalb der Google Meet-Oberfläche umgesetzt ist.

google meet ki hintergrund

Nutzer müssen einfach nur das gewünschte Motiv eingeben, einen Stil auswählen und anschließend auf generieren drücken – so wie es auch bei Slides umgesetzt ist. Anschließend werden eine Reihe von Hintergrundbildern erstellt, die einfach ausgewählt werden können. Der Austausch erfolgt direkt im Vorschaubild, sodass ihr noch vor dem Einstieg in die Videokonferenz euren Hintergrund ändern könnt. Die eigentliche Neuerung ist das KI-generierte Bild, denn der Austausch selbst funktioniert schon seit längerer Zeit recht gut.

Der nächste Schritt könnten animierte Hintergrundbilder sein, die dem Ganzen noch etwas mehr Leben verpassen und irgendwann für einen täuschend echt aussehenden Effekt sorgen könnten.

» Android 14: Änderungen beim Profilwechsel kommen – Arbeitsprofil wird zukünftig pausiert statt beendet

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket