Windows 11: Android-Apps kommen auf den Desktop – Microsoft öffnet Amazon App Store für alle Entwickler

microsoft 

Microsoft hat rund um den Start von Windows 11 vor längerer Zeit das Versprechen abgegeben, dass Nutzer in Zukunft Android-Apps auf dem Desktop nutzen können. Nach einigen Verzögerungen ist das Ganze zuerst in den USA und später in weiteren Ländern, darunter Deutschland, gestartet. Die App-Auswahl ist nach wie vor überschaubar, aber das soll sich demnächst ändern. Denn nun öffnet man die Türen für alle Entwickler.


windows 11 logo

Android und Desktop – das hat trotz zahlreicher Anläufe einiger Entwickler viele Jahre lang nicht zusammengepasst. Doch die Zeiten sind vorbei, denn nicht nur der Google Play Store kommt zu Windows, sondern auch Microsoft selbst hat mit Windows 11 den Android-Apps Tür und Tor geöffnet. Offiziell lassen sich diesen über den Amazon App Store beziehen, aber auch das Sideloading beliebiger APKs ist über Umwege möglich.

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz ‚Build‘ hat Microsoft nun angekündigt, die Türen für die Android-Apps unter Windows für alle Entwickler zu öffnen. Das bedeutet, dass sich alle App-Entwickler ab sofort bei Amazon und Microsoft registrieren können, um ihre Apps über den Amazon App Store direkt auf den Windows-Desktop zu bringen. Die Abwicklung läuft über Amazon, aber ohne Freigabe von Microsoft gelangt keine solche App in den Store. Die Vorgaben von Microsoft sehen unter anderem die Unterstützung von Oberflächen in unterschiedlichen Fenstergröße dar.

Dass man auf die Hilfe von Amazon zum Aufbau des App Stores setzt, ist doch recht kurios. Denn dieser ist trotz Eigenständigkeit als eine Art Untersektion im Microsoft App Store integriert und wird ohnehin gerade erst aufgebaut. Frühe Tester konnten aus 50 Apps wählen, zum US-Start waren es über 1.000 und zum Start in vielen Ländern, auch in Deutschland, sprach man von 20.000 Apps. Aktuelle Zahlen sind nicht bekannt.




windows 11 android amazon app store 2

Derzeit ist richtig viel Bewegung in diesem Bereich und es ist zu erwarten, dass sich ein kleines Wettrennen zwischen Google und Microsoft bilden wird, die Android-Apps möglichst perfekt auf den Desktop zu bringen. Man kann sicherlich festhalten, dass eine Kooperation zwischen den beiden Unternehmen die beste Möglichkeit gewesen wäre, doch diese ist aus unbekannten Gründen nicht Zustande gekommen und wird das auf absehbare Zeit wohl auch nicht werden.

Und somit versuchen nun Google und Microsoft als Entwickler von Android und Windows aneinander vorbei und mit unterschiedlichen Herangehensweisen, Android auf den Desktop zu bringen. Wozu Microsoft die Unterstützung von Amazon benötigt, will sich mir nach wie vor nicht erschließen, aber ohne Grund wird man das wohl nicht tun.

» Google Play Games für Windows: Jetzt in Deutschland verfügbar – hier könnt ihr es herunterladen und nutzen

[WinFuture]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket