Pixel-Smartphones: Mehr als die Hälfte will wechseln – Google-Nutzer sind deutlich weniger loyal (Studie)

pixel 

Google kann mit den Pixel-Smartphones immer mehr Nutzer erreichen, denn die Verkaufszahlen zeigen seit längerer Zeit nach oben und dürften weiter steigen. Aber kann man die Nutzer nur überzeugen oder auch dauerhaft begeistern? Letztes scheint wohl noch nicht der Fall zu sein, denn eine neue Studie zeigt nun, dass Pixel-Nutzer deutlich weniger loyal sind und mehr als jeder zweite die Marke wechseln wird.


pixel 6 smartphones cover

Gefühlt ist bei den Pixel-Smartphones spätestens mit der sechsten Generation der Knoten geplatzt, denn Googles Geräte wissen plötzlich zu begeistern, erreichen deutlich mehr Nutzer und potenzielle Käufer als zuvor und auch die Reviews können sich sehen lassen. Doch das reicht offenbar noch nicht aus, um die Nutzer dauerhaft an die Marke zu binden. Denn eine aktuelle Statista-Studie zeigt nun, dass Pixel-Nutzer im Vergleich zu Smartphone-Nutzern von Apple und Samsung deutlich weniger loyal sind.

Glaubt man den Umfrageergebnissen, dann wollen ganze 58 Prozent aller Pixel-Nutzer wechseln und sich beim nächsten Mal auch Smartphones anderer Marken ansehen. Nur 23 Prozent, also weniger als jeder Vierte, wird bei Pixel bleiben und auch beim nächsten Smartphone-Kauf zu einem Google-Gerät greifen. Um das Ganze in Relation zu setzen, muss man sich die Werte von Samsung und Apple anschauen, bei denen die Ergebnisse genau andersherum aussehen.

Nur 28 Prozent aller Apple-Nutzer sowie 22 Prozent aller Samsung-Nutzer wollen nach dem Ende der Lebenszeit des aktuellen Geräts zu einer anderen Marke wechseln. Ganze 57 Prozent aller Apple-Nutzer bleiben bei einem Smartphone aus Cupertino und auch 55 Prozent aller Samsung-Nutzer werden beim nächsten Smartphone-Kauf wieder Geld nach Südkorea schicken. Im direkten Vergleich hat Google also noch einiges an Aufholbedarf.




pixel samsung apple loyalität smartphone

Weil sich Google mit den Pixel-Smartphones derzeit ähnlich wie Apple und Samsung am Markt platziert, muss man es auch mit diesen beiden Marken vergleichen, auch wenn der Marktanteil noch deutlich geringer ausfällt. Die Werte von Apple sind meiner Meinung nach recht überraschend, denn ich hätte eine deutlich höhere Loyalität und Zufriedenheit erwartet. Denn Apple lebt nicht nur von durchdachten Produkten, sondern auch von der eigenen Marke. Dazu kommt, dass der Wechsel von Apple zu Android deutlich aufwendiger ist als der Wechsel innerhalb des Android-Ökosystems.

Bei Samsung ist die hohe Loyalität meiner Meinung nach nicht nur durch die guten Geräte zu erklären, sondern auch durch die Historie. Samsung ist seit Anbeginn des Smartphone-Booms an der Spitze und hat etablierte Produktlinien sowie eine eigene Oberfläche (das haben andere Geräte aber auch), die die Nutzer einfach gewohnt sind. Bleibt abzuwarten, ob auch Googles Loyalitätswerte in den nächsten Jahren steigen werden. Man ist sicherlich auf dem richtigen Weg.

» Pixel 8 Pro: Der mysteriöse neue Kamerasensor ist wohl ein Thermometer – Leak zeigt absurde Nutzung (Video)

» Google-Konto: Inaktive Nutzerkonten können jetzt nach zwei Jahren vollständig gelöscht werden – neue Regeln

» Pixel 7a Aktionen: Pixel Buds A-Kopfhörer gratis + 100 Euro Eintauschbonus oder Google-Ladegerät gratis

Letzte Aktualisierung am 9.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Statista]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 23 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Mehr als die Hälfte will wechseln – Google-Nutzer sind deutlich weniger loyal (Studie)"

  • Bei mir wurde mit der 6. Generation ein gordischer Knoten aufgezwungen.
    Noch nie war ich mit einem Google-Gerät so dermassen unzufrieden wie seit dem Pixel 6.
    Ich überlege mir sogar (ehrlich! Ist kein Witz!) mir als nächstes Gerät ein Apple zu holen. Warum? Wenn schon überal Lock-Ins, vorgeschriebene Software etc – dann bitte wenigstens auf eine Art, wie’s tatsächlich FUNKTIONIERT, ohne das die Features schon vor Einführung mit einem Ablaufdatum versehen sind!

    • nur Probleme mit dem 7 pro…schon 2x getauscht und immer wieder das selbe…es ist zwar wirklich toll ..aber zuviele Fehler und Bugs die einfach nicht erkannt und kommuniziert werden

    • Mit Google Pixel 7 pro Edition bin nur mit der Videokamera zufrieden.

      alles andere ist so ein Müll zusammen gewürfelt.
      Akku Management ist unter aller Sau.

      Im Auto lässt sich nicht laden besser gesagt entlädt sich.
      2 mal am Tag laden und eine volle Ladung dauert 3 Stunden.
      Das war mein letzter Pixel.

    • Naja, alle wollen die eierlegende wollmilchsau. Ich arbeite in einem Betrieb in dem ALLE ein iPhone haben außer mir mit einem Pixel. Sind Apple nutzer wirklich zufriedener? Ich befürchte nicht, sie kennen nur nichts anderes. Pixel Nutzer sind meist „neunutzer“ weil die Marke Pixel nicht so alteingesessen wie Samsung oder Apple ist. Nexus utzer sind nicht auch gleichzeitig Pixel Nutzer.

      Ich glaube auch nicht dass Google wirklich Nutzer an sich binden will. Dafür sind zB die eintauschprämien zu dumm wenn man ein Pixel hat und man hat als ewiger Nutzer (ich) keine anderen Vorteile wenn man schon immer bei Google unterwegs ist.
      Der größte Vorteil ist even weiterhin die Freiheit zu wechseln. Wer das nicht will sollte sich sofort alles von Apple kaufen und dann aus dem goldenen Käfig heraus militant beschwören wir schön es in diesem Käfig ist. Ernst gemeint, ich hoffe Apple zerreißt irgendwann alle anderen Firmen damit endlich Mal alle verstehen was Monopole bedeuten. Ich bin dann hoffentlich nicht mehr da, lebe im Wald oder so.

    • Ich hab seit 2012 Smartphones, auch mehrere Nexus-Geräte dabei gewesen, Sony, Chinesen, Samsung…
      Noch NIE hatte ich mit einem Telefon so viele Probleme wie mit dem Pixel 6. Und was wollte ich denn, was so unmöglich ist?
      Empfang wie mit allen anderen Geräten (das Modem vom Pix6 ist einfach nur grottig)
      Das der Fingerabdruck-Sensor funktioniert (geht heute noch übelst)
      Das die SOC nicht künstlich gedrosselt wird, weil sonst Überhitzung droht.
      Das der Akku nicht vom gedrosselten SOC leergesogen wird (hat sich durch Austausch lösen lassen)
      Nicht für jeden Schrott resetten müssen (gut ok, kam das letzte Mal vor nem halben Jahr das letzte Mal der Fall; und nein, ich ver-app-el das Gerät nicht).

      …das alles kriegt Google zwei Jahre nach Einführung noch nicht hin, dafür kriegste Zwangsapps, Einschränkungen, Tonnen von Emojis, Tonnen von Pasteltönen, aber mal das Pixel6 soweit „fixen“ das es läuft, Fehlanzeige.

      Und das für nen Preis, bei dem du ein Samsung S-Klasse kriegst.
      UND beim Samsung bekommst du CustomROM, beim Pixel 6 zwar auch, aber mit mässiger Unterstützung weil vieles vom Tensor eben nicht richtig an’s Laufen zu kriegen ist, und Google natürlich die Quellen für nicht freigibt…

      Ne, mein letztes Google-Produkt. Bei all der Zwänglerei kann ich genau so gut n Apple holen!

    • Da stimme ich absolut zu.

      Pixel 3a – super

      Pixel 6a:
      – Fingerprintsensor (code) Mist.
      – keine Gesichtserkennung (für diese Generation einfach nur rückschrittlich)
      – Temperaturprobleme
      – schlechtes Powermanagement

      Google sollte die Philosophie des Qualitätsmanagements ordentlich überdenken.

  • Also, bei mir ist es andersrum. Ich bin begeistert von den Pixelgeräten. Meine Familie zieht immer mehr nach😁

    Gibt m.E. kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

    Und mit Workspace kann auch bestens Business erledigt werden.

    Ich werde nicht wechseln, wenn Leistung ähnlich bleibt.

    Derzeit Pixel 7 Pro, vorher 4a

  • Das ist schon ein hausgemachtes Problem im Hause Google.
    Pixel 6, erstes und letztes Pixel Gerät.
    Vollkommen unausgereift auf den Markt gebracht, man fühlte und fühlt sich als User wie ein Beta Tester, der dafür auch noch viel Geld bezahlen darf.
    Bekannte Empfangsprobleme, welche angeblich mit Update hätten besser werden sollen, sich aber mit Update noch verschlechtert haben.
    Das einzig Positive: Google hat kulanterweise kurzerhand auf Beschwerden (wobei ich dem Gerät und den Updates über ein halbes Jahr lang eine Chance gegeben habe) ein Ersatzgerät spendiert. Ende des Liedes: gleiche Empfangsprobleme wie vorher.
    Dabei ist der Empfang nur eine der vielen Kinderkrankheiten meines Smartphones, aber sicherlich der entscheidende, denn was bringt mir ein Handy, das zwar tolle Bilder macht und auf dem Papier gut performt, aber mit dem ich die halbe Zeit nur mit Verbindungsabbrüchen ins Internet kann.

  • Nach nun sieben Monaten Pixel 7 muss ich sagen, das Smartphone weiß durchaus zu begeistern, nach mehreren Generationen Samsung Galaxy S-Modellen. Allerdings muss sich Google mit dem eigenen Ökosystem noch etwas Mühe geben, damit dieser Umstand auch länger anhält. Nur wenn Google manche Entscheidung zu Funktionen und Interaktionen überdenkt und verbessert, könnte sich der eine oder andere Nutzer länger an die Marke binden.

  • Also m. E. hat es nicht mit der mangelnden Loyalität zur Marke Google oder Pixel zu tun sondern viel mehr damit, dass das Pixel 6 (pro) ein halbgares Gerät ist und sich das Pixel 7 (pro) nahtlos an die Problematik seines Vorgängers anschließt.

    Das Modem beider Generationen macht im Dual Sim Betrieb, bei Kombinstion eSim und physischer Sim, erhebliche Probleme. Die Verbindungen brechen ab und das Smartphone muss neu gestartet werden oder die Qualität der Gespräche wird nach wenigen Minuten derart schlecht, sodass man das Gespräch beenden und neu aufbauen muss. Auch versagt die Datenübertragung sehr häufig bei aktivem Telefonat.

    Wir haben dienstlich sowohl Pixel 6 und 7 pro im mittleren dreistelligen Bereich im Einsatz, die massenhaft und mehrfach getauscht wurden und nun letztendlich alle durch die Telekom gewandelt werden.

    Alleine der zeitliche und organisatorische Aufwand für den Tausch und die Wandlung haben dazu geführt, der Marke Google den Rücken zu kehren und haben sogar Planungen zum Wechsel auf iOS zur Folge.

    Unsere Technik hat sich ganz klar gegen eine weitere Anschaffung etwaiger Geräte der Marke Google ausgesprochen.

    Privat habe ich selbst und im meinem Bekanntenkreis dieselben Probleme erlebt. Das Google es in seiner Bilanz unterlässt die Hardware Verkäufe zu quantifizieren, sagt mir, dass das Problem offensichtlich größer ist als Google zugibt.

    Persönlich war für mich immer pures Android kaufentscheidend aber die Probleme haben mich ebenfalls veranlasst umzudenken. Auch mein privates Gerät wird nun gewandelt und ich ich überlege noch, ob ich zu Samsung wechsle oder auf iOS umsteige. Die Tendenz geht bei mir zu Apple, da ein Android Smartphone nach 2 Jahren mal gerade noch 20 Prozent des Anschaffungspreises wert ist und ein Apple Gerät gut und gerne noch 60 bis 70 Prozent des Anschaffungspreises generieren kann.

  • Also ich habe seit dem Nexus One jedes Google Gerät gehabt. Von Berufswegen bin ich alle 4 Wochen gezwungen ein Apple Gerät mit nach Hause zu nehmen. Schon allein die Bedienung von IOS und die mehr als eingeschränkte Funktionalität führen bei regelmäßig dazu das mir die Galle hoch kommt. Samsung erstickt seine Geräte schon immer mit Bloatware und die ganzen Chinesen Hersteller kommen mir nicht ins Haus.

  • ich bin vom Pixel 4a zum Nothing Phone gewechselt und absolut zufrieden damit, dafür daß es ein Startup Gerät ist,sehr gut gelungen.

    Akkulaufzeit,schnelles laden mit 33Watt ,15Watt Wireless Charging,5Watt Revers Wireless Charging, Fingerprint reagiert sehr schnell,sowie auch die Gesichtserkennung, 8GB RAM ,256GB UFS 3.0 Speicher , Stock Android 13, Security Patch April 2023.

    Das Display ist anders wie beim Pixel , symmetrisch, Amoled/Füll HD/120HZ Bildwiederholrate

    4350mAh Akku,der gute 14h durchhält, Snap 778G plus.

  • Es ist völlig egal aus welchem Hause ein Android-Smartphone stammt, die Apps sind immer die gleichen (ferner man z.B. die von google istall.)!

    Das bedeutet im Klartext: Das PIXEL ist in jeder Version ein absolutes „Hardware-Flaggschiff“. Wer also meint das PIXEL wäre kompliziert zu bedienen oder bringt Bugs mit sich, hat wohl eher Probleme mit den Apps als mit dem Gerät selbst.

    Kein Androide läuft derart flüssig wie’n PIXEL! Das ist mal Fakt!

    Und man muss auch nicht gleich wieder Geld ausgeben um eine ggf. simplere oder bereits gewohnte Oberfläche zu erhalten. Dafür gibt es nämlich Custom-ROMs. Mit denen kann man z.B. eine Samsung-Oberfläche auf’s PIXEL zaubern.

    Jedenfalls macht es gar kein Sinn hier GOOGLE schlechtzureden und gleichzeitig Samsung gegen ein PIXEL zu werten. Denn ein Samsung basiert halt auf explizit dem gleichen System wie ein PIXEL und auch alle anderen Hersteller. Ausnahme ist einzigst und allein ein iPhone.

    Bei einer ernstzunehmenden Umfrage gibt man u.a. auch an WIE VIELE PERSONEN befragt wurden und ggf. sogar in welcher Stadt o.ä. man die Umfrage durchgeführt hatte. Von daher ist diesem Umfrage-Ergebnis so oder so nicht zu trauen.

  • Also ich war sonst immer Nutzer und Fan der Nexus Reihe. Als dann die Pixel Geräte kamen und damit die Preise der Google Geräte in die höhe schnellsten, dachte ich mir dass ich dann auch Mal was anderes probieren kann. dann begann der höllen ritt. Fakt ist nun Mal. Samsung Geräte werde sehr schnell sehr langsam ( S8 und S10). Huawei hatte ich not gedrungen für gut ein Jahr …. kein Kommentar 0_0 iPhones sind auch nicht mehr das was sie Mal waren. iPhone 8 stellen weiße mehr bzw. schwerwiegender Bugs als mit dem Android Beta Programm der Nexus geräte.dann kam das Pixel 3 das ich sehr gerne genutzt habe, es hat mir sehr zuverlässige Dienste geleistet und funktionierte einfach. zum Pixel 4 wurde das 3er dann an meinen Bruder weitergegeben dass er dann noch 3 Jahre nutzte, hatte es auch zwischdurch mal in der Hand und es lief wie am ersten Tag!!! das 4er ging an meine Mutter dass sie heute noch nutzt. und zuletzt ein iPhone 12 pro in Kombination mit einer Apple watch und iPad pro 11 von 2020. iPad darf bleiben, iPhone und Apple watch durften einem Pixel 6 und einer Pixel watch weichen und ich fühle mich digital wieder wie Zuhause. von den damals berichteten Bugs des Pixel 6 kann ich keine bestätigen. es rast durch den Alltag. gaming, videos schauen, Nachrichten checken und schreiben geht alles reibungslos und der Akku hält ! Pixel watch hat vielleicht nicht den Funktionsumfang oder die Laufzeit der Apple watch aber für meinen Alltag reicht es alle Male, aber ich bin trotzdem auf die nächste Generation gespannt. mein Fazit. Pixel 6 ist ein sehr solides und zuverlässiges Gerät und ich habe auch nicht mehr vor die Goldstücke der Android Welt zu verlassen. das Pixel 6 wird dann in Zukunft gegen ein 8er getauscht (auf das ich mich schon freue) und das 6er wird dann wieder an meine Mutter weiter gegeben, auf das sie schon ein Auge geworfen hat.

  • Bis jetzt bin ich fast immer mit Nexus oder Pixel unterwegs gewesen. Zweimal was anderes probiert, aber damit ganz schlecht gefahren. Samsung Apps gefallen mir nicht, andere Hersteller auch vollgestopft mit Bloudware. Apple nein Danke. ich bin aktuell mit meinem Pixel 5a 5g absolut zufrieden und hatte nie Probleme, läuft alles geschmeidig und macht coole Bilder.

  • ich lese sehr viele Negative tests gerade und schreibe mit meine Pixel 7 pro daweil kann ich nur Lachen was ihr für probelem habt kein einzige Kommentar kann ich stimmen

    nur dumme gequatsche

  • andere Hersteller auch vollgestopft mit Bloudware. Apple nein Danke ?

    Außerdem Bloatware heißt es und nicht Bloudware.

    Das Nothing Phone 1 hat keinerlei Bloatware, es hat Vanille Android, also pures Android drauf ,seltsam was hier einige für einen Käse erzählen dürfen und dann noch nicht mal, dieses eine Wort richtig schreiben können.

  • Was soll man zum Pixel sagen,langsames aufladen, ob mit Kabel, oder Wireless Charging, Revers Wireless scheint erst gar nicht zu gebe dafür,zu mindestens nicht für das erst wenige Tage alte Pixel 7a ,nur 128 GB Speicher, immer nur noch 90 Hz Bildwiederholrate und dann für solch einen Preis,dicke unsymmetrische Display-Ränder,da kann man die Leute verstehen,das sie wechseln wollen.

    Oder sich so etwas erst gar nicht antun wollen.

    • Das Pixel 7a ist ein halbes 7 Lite, nur das vereinzelte Hardware etwas neuer ist.
      Man könnte das auch mit der FE Edition bei Samsung, oder der T Modelle von Xiaomi Vergleichen.

      In einem Direkten Vergleich mit dem Pixel 7 Pro hat das Pixel 7a keine Chance, beginnend mit dem LPTO OLED Display mit 10-120Hz und 2K, egal ob 128gb oder 256gb mit 12gb RAM, mit Akku teilen usw.

      Hab das zwar erst seit 1 Woche, hab allerdings keines der Probleme, nicht mal mit dem Akku, der einige Std Dauerbetrieb (Videos, Spiele usw) ohne Probleme durch hält.

      Mfg

  • @Euer Vater
    Dann hast du noch keine Nothing Phone in der Hand gehabt scheinbar, denn mit alleine den 120 Hz und UFS 3.0 starken 256 GB Speicher und Stock Android, rennt es wies sau.

    Auch mit 14h gesamt Akkulaufzeit vom Nothing Phone,ist das Pixel 6 zbsp, nur ein ganz ganz kleines Licht,mit seinen maximal 11h :25 min . 😀

    Gut über 2h mehr für ein Start-Up Phone, das kann sich sehen lassen.

    Ebenso in Sachen Akku-Ladezeit,ist das Pixel 6 weit hinten.

    https://www.chip.de/test/Nothing-Phone-1-im-Test_184385857.html

  • Für mich sehr überaschend. Ich habe das Pixel 6 Pro und bin nach wie vor extrem zufrieden! Alle berichteten Fehler habe ich nicht und auch nicht gehabt. Ein super tolles Smartphone, dass ich immer wieder weiter empfehle. Das angeblich zu viel Apps installiert sind, kann ich nicht bestätigen. Standard Apps sind nun Mal nicht deinstalierbar, übrigens egal bei welchem System. Die Kritik daran ist lächerlich!

    Der erste Kommentar empfiehlt Apple? Soso und wer soll das dem dann noch glauben das er unzufrieden ist? Apple hat 12 Millionen Käufer verloren! Zufällig ist er dann hier und empfiehlt Apple? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Ich habe seit 13 Jahren Apple, seit mindestens 5 Jahren kann man die Marke eigentlich vergessen. Für mich sind das Hausfrauen Smartphones. Machen kann man damit eigentlich gar nichts, außer den üblichen Standard. Das sind richtig langweilige Smartphones geworden. Die machen noch nicht mal mehr annähernd Spaß. Es gibt ja. so gut wie nie was neues.

    Samsung hat zu viel Müll im System und man hat versucht sich Apple anzunähern. Das System ist nach 3 Jahren zugemüllt und unbrauchbar. Der einzige Grund für Samsung ist der einfache Wechsel von anderen Systemen zu Samsung. Samsung hat dazu eine Software die alles überspielt. Hier habert es bei vielen Herstellern und wirkt sich negativ auf den Wechselfreudigkeit aus. Samsung und Apple haben hier ihre Hausaufgaben gemacht und den Wechsel so einfach wie möglich gestaltet.

    Der wechseln von Android zu iOS ist einfach. man nutzt einfach die App „move to iOS“. Bei Samsung heist die Software Smart Switch. Google bietet aktuell -meines Wissen- keine derartige Software an.

    Ein weiteres Problem bei Google dürfte der Support sein. Ich hatte noch keine Probleme damit, es gibt aber einige Berichte diesbezüglich.

    Insgesamt wünsche ich Google viel mehr Erfolg! Man kann es nicht jedem recht machen. Es wird immer Nörgler geben. Momentan genieße ich mein fast einzigartiges Smartphone, endlich mal wieder ein Smartphone das nicht jeder hat! Und das jeden Monat Updates bekommt.

    • „Der erste Kommentar empfiehlt Apple“ – NEIN, mein lieber Lekomio, der erste Kommentator ÜBERLEGT SICH SOGAR Apple als Ersatz. Und das schrieb ich als überzeugter Linuxer!!

      Und jetzt überleg mal, was ich mit dem Pixel 6 durch haben muss, wenn sogar Apple eine valable Alternative darstellt. Kannst du den Frustlevel, den ich dank Pixel 6 mit dem Pixel und Google hab etwas nachvollziehen? Übrigens hab ich das zweite Austausch-Gerät: beim ersten war der Security-Substack total blockiert (nicht einmal ein Factory-Reset half noch, alles was PW/Fingerprint brauchte war nicht nutzbar), beim zweiten fiel erst NFC, dann das Modem aus (== da ging gar nichts mehr). Und das innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Und jetzt ist das Teil gedrosselt, und bleibt so zu sagen weit hinter der Konkurrenz zurück.

      Übrigens hatten so Kommentare „ich hab kein Problem also die Anderen auch nicht“, wie man sie auch hier wieder liest, mit einen Einfluss für die Unzufriedenheit:

      DU KANNST NIRGENDS DIE PROBLEME DES GERÄTES ANSPRECHEN OHNE ANGEMACHT ZU WERDEN „BEI MIR GEHTS ABER“.

      …jetzt versuch mal eine Ursachenforschung mit Workaroundfindung, wenn jeder Support-Thread sofort von „bei mir gehts aber“-Idis zugespamt wird.

      Das Ganze resultiert in:
      1. mieserable Qualitätskontrolle (bei den Einen gehts ja, nur bei den Anderen nicht)
      2. substandard-Komponenten (NIEMAND soll auch nur den Versuch machen den Fingerabdruck-Sensor oder das Modem zu verteidigen; aus Neugier (Provider-Check) mein altes Xiaomi (übrigens wunderbard de-bloated, geht ganz easy 😉 ausgepackt; geilstes Modem, das Display (und die Finger) ziemlich verschmutzt – Fingerabdruck geht. Ein Stäubchen aufm Display und beim Pixel 6 wird die Pin fällig
      3. mieser Support und gespaltene Community („bei den einen gehts ja“)
      4. dank Tensor-Plattform endgültig die Custom-ROM abgewürgt (die können auch keine Workarounds oder gar Patches bauen, siehe 3.!)

      …und das bei DEN Preisen, die Google aufruft…
      Wenn wenigstens GUTE Komponenten bei GUTER Qualitätskontrolle (bei den Nexus gings ja auch!) dabei wären.

      Was ich aber sagen muss:

      Dank @cwg auf’s NothingPhone aufmerksam geworden. Sieht schonmal super aus. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich muss jetzt erst mal das Pixel 6 „runterleben“, da ich leider nicht mehr in der Situation bin mir alle Jahre ein neues Gerät zu kaufen…

  • Ich würde mir sehr wünschen,das Google wieder zu ihrer alten Stärke finden, wie zu Pixel 4/5 Zeiten und sich wieder mehr auf das wesentliche konzentrieren.

Kommentare sind geschlossen.