Google Authenticator: Neue Version bringt optionale Cloud-Synchronisierung und ein neues Icon (Screenshots)

google 

Die App Google Authenticator wird seit vielen Jahren als eine Lösung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung angeboten und hatte aufgrund langer Zeit ausbleibender Updates sicherlich schon bessere Zeiten gesehen. Doch jetzt hat man ein größeres Update für die App angekündigt, das neben einem neuen Icon auch eine Cloud-Synchronisierung der lokal gespeicherten Codes im Gepäck hat.


google authenticator logo

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder die Bestätigung in zwei Schritten ist mittlerweile bei vielen wichtigen Plattformen etabliert, wobei einige auf externe Unterstützung setzen, wie etwa den Google Authenticator. Dieser kann Codes zur Authentifizierung in der App auf dem Smartphone speichern und für den Nutzer zum Abruf anbieten. Bisher war es allerdings so, dass diese Codes nur lokal vorlagen und somit im Worst-Case gleichzeitig mit dem Gerät verschwunden sind.

android google authenticator update screenshots

Diese Lücke hat man nun gestopft und bietet eine Geräte-übergreifende Cloud-Synchronisierung. Das bedeutet, dass die Codes optional in der Google-Cloud gespeichert werden können. Wer das nicht möchte, kann die App aber auch weiterhin ohne Google-Konto und somit ohne Synchronisierung verwenden. Außerdem bringt das Update ein neues Icon mit, das das alte G mit Anlehnung an einen Tresor durch ein buntes Stern-Symbol ersetzt – man orientiert sich da sicherlich an der üblichen Darstellung eines Passwort-Felds.

Das Update wurde gestern angekündigt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen.

» Progressive Web Apps: Google Chrome bringt neuen Installieren-Dialog – so könnt ihr es testen (Screenshots)

[Google Security Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google Authenticator: Neue Version bringt optionale Cloud-Synchronisierung und ein neues Icon (Screenshots)"

  • Hallo,
    ich konnte die App auf meinem Iphone bereits updaten.
    Dies habe ich nun gemacht und in der App wird mir nun angezeigt, dass es die Codes mit meinem Konto synchronisiert.
    Aber wo finde ich auf in meinem Google Account nun die Codes???
    Wenn ich unter Sicherheit auf Authenticator klicke, sehe ich nur, dass ich den Google Authenticator benutze und wann ich diesen hinzu gefügt habe.
    Konnte nirgendwo meinen gesyncten Codes finden 🙁

  • Ich hatte ein echt üble erfahrung, im normalen modus konnte ich mich überhaupt nicht anmelden und effektiv funktioniert damit der authenticator nicht. Erst jetzt gemerkt dass ich in den landscape modus wechseln muss, um den anmeldebutton zu finden. Recht üble usability erfahrung für eine company wie google. Ok mein handy ist etwas älter, aber ich habe jetzt einige dinge für meine Kunden nicht erledigen und wahr schon sehr frustriert. Wollte den Hinweis nur geben für jemanden der ähnliche Probleme hat.

  • geht nix mehr app bleibt seit dem update hängen ! auch im landscape modus nix zumachen tut sich nix

Kommentare sind geschlossen.