Progressive Web Apps: Google Chrome bringt neuen Installieren-Dialog – so könnt ihr es testen (Screenshots)

chrome 

Google setzt seit langer Zeit auf Progressive Web Apps, bringt diese innerhalb des Browsers Google Chrome aber nur sehr langsam voran. Jetzt hat man ein Update für den Installations-Dialog angekündigt, der deutlich mehr Details als zuvor zeigen und somit vielleicht noch mehr Nutzer zur Installation der PWAs motivieren kann. Wer möchte, kann das schon jetzt testen.


chrome logo swoosh

Die Installation von Progressive Web Apps ist normalerweise innerhalb von Sekunden erledigt und keine große Sache. Viel schwerer ist es da schon, die Nutzer von der Installation einer solchen PWA zu überzeugen, aber bisher hat man es den App-Entwicklern nicht unbedingt leicht gemacht. Denn der Browser hat lediglich das App-Icon sowie dessen Titel gezeigt und keine weiteren Informationen verraten. Dazu kommt, dass man die Installation zuletzt etwas tiefer versteckt hat.

Jetzt wird ein Update ausgerollt, das eine schickere und auch informativere Oberfläche mitbringt. Das Overlay ist auf dem Smartphone und am Desktop ähnlich gestaltet und zeigt neben dem App-Icon und dem Titel auch eine vom Entwickler bereitgestellte Beschreibung an. Außerdem können App-Entwickler Screenshots bereitstellen, die innerhalb des Dialogs angezeigt werden. Screenshots sind noch nicht zwingend erforderlich, aber sicherlich zu empfehlen.

Die neue Oberfläche wird ab sofort vom Chrome-Browser unterstützt, greift aber natürlich nur dann, wenn App-Entwickler dies unterstützen. Werden weder eine Beschreibung noch Screenshots angegeben, fällt der Browser in die alte Oberfläche zurück, wie sie im Vergleich auf dem zweiten Screenshot zu sehen ist.




Die neue Oberfläche

pwa installer new

Zum Vergleich: Das alte Design

pwa installer old

So könnt ihr es testen
Ihr könnt die neue Oberfläche mit einer aktuellen Chrome-Version testen. Dazu benötigt ihr einfach nur eine Web-App, die diese Angaben bereits bereithält. Als Beispiel könnt ihr Squoosh von Google aufrufen und auf den Installation-Button klicken.

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google Chrome Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket