Programmieren lernen mit Google: Grasshopper-App vermittelt spielerisch und einfach wichtige Grundlagen

google 

Googles App-Portfolio erstreckt sich über viele Bereiche und geht weit über die bekannten Produkte zur Organisation von Informationen hinaus. Mit der im edukativen Bereich angesiedelten App Grasshopper möchte man allen interessierten Nutzern die Grundlagen der Programmierung beibringen. Das hat man bereits in vielen Fällen erfolgreich getan und wer jetzt noch einsteigen möchte, sollte sich beeilen. Denn die kostenlose App wird in Kürze eingestellt.


grasshopper logo

Programmieren war einmal eine hochkomplexe Wissenschaft und begann mit den berühmten Lochkarten, bei denen sich die Suche nach Bugs oder Logikfehlern sehr lange hinziehen konnte. Später wurde die Programmierung durch immer neue Sprachen, Möglichkeiten und auch IDEs immer leichter, ist aber auch heute noch einer vergleichsweise kleinen Gruppe vorbehalten. Das Thema ist längst aus der Nerd-Ecke herausgekommen und die Grundlagen der Programmierung werden immer wichtiger.

Die interne Google-Organisation Area 120 hat vor einigen Jahren die Grasshopper-Plattform geschaffen, bei der es sich grundlegend um ein Lern-Tool handelt, das derzeit einzig und allein die Unterrichtung von Programmiergrundlagen unterstützt. Grasshopper soll dabei nur den absoluten Einstieg in dieses Gebiet erleichtern und fängt komplett bei Null an – für alle Menschen, die von der Programmierung überhaupt keine Ahnung haben.

Die Plattform beschäftigt sich nicht mit einer bestimmten Programmiersprache, sondern vermittelt vor allem die Grundlagen der Algorithmen, die in sehr vielen Abläufen zu finden sind: Das beginnt bei der Notwendigkeit von Funktionen und einfache Stapel-Abläufen, geht über Schleifen bis hin zu IF-ELSE-Abfragen und darüber hinaus. Das alles sind Konstrukte, die in jeder größeren Programmiersprache vorhanden sind, nur eben mit einer anderen Syntax, eventuell weiteren Logiken aber grundlegend dem gleichen Einsatzzweck.



grasshopper

Grasshopper funktioniert wie ein interaktives Quiz, das dem Nutzer viele einfache Programmieraufgaben stellt, die mit steigendem Level natürlich immer anspruchsvoller werden. Zu Beginn geht es etwa darum, verschiedene Flaggen darzustellen. Das bedeutet dann: Block nehmen, Farbe ändern und Block platzieren. Fertig. Ein einfacher Ablauf, mit dem man schon im nächsten Level landet.

Wer Grasshopper noch nicht ausprobiert hat, sollte es bald testen und bei Interesse einige Runden absolvieren. Für Berufsprogrammierer sind die ersten Level eine Beschäftigung für den Tiefschlaf, aber für alle anderen ist es ein interessanter Einblick in eine Welt, die für viele sehr weit entfernt ist. Ihr werdet am Ende kein eigenes Projekt stemmen können, aber ihr habt alle wichtigen Fertigkeiten, um anschließend einfacher in Java, C++, PHP, Phyton oder beliebige weitere Sprachen einzusteigen.

Leider habt ihr nicht mehr viel Zeit, denn Google wird die App am 15. Juni 2023 einstellen. Bisher ist nicht bekannt, ob die App dennoch Online bleibt und weiterhin genutzt werden kann, daher solltet ihr eher pessimistisch davon ausgehen, dass das gesamte Lernprogramm vollständig verschwindet. Nutzt also die Zeit bis dahin, falls ihr Interesse an der Programmierung habt.

» Grasshopper Webseite

Grasshopper: Learn to Code
Grasshopper: Learn to Code
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket