Google Tasks: Endlich als Vollbild-App am Desktop nutzbar – so könnt ihr das Tool ohne Seitenleiste nutzen

google 

Die Aufgabenverwaltung Google Tasks wird, nach mehreren Jahren als gefühltes Nebenprodukt, schon bald den großen Auftritt bekommen und als festes Tool in den Google Assistant integriert. Als netter Nebeneffekt wird es dadurch endlich möglich, das Tool auch im Web in einer längst überfälligen Vollbild-Anwendung zu nutzen. Wir zeigen euch, wie ihr Tasks außerhalb der Workspace-Sidebar im Browser nutzen könnt.


google tasks logo

Google Tasks wird zur zentralen Aufgabenverwaltung im Google-Netzwerk und wird somit mehr Relevanz erhalten. Doch nach wie vor lässt sich das Tool nur in einer schmalen Ansicht als Smartphone-App oder innerhalb der Seitenleiste der Workspace-Apps nutzen. Eine Vollbild-App hat es bisher nicht gegeben und bisher machen Googles Entwickler nicht den Eindruck, dass es eine solche jemals geben wird. Dabei wäre das zur plattformübergreifenden Nutzung sehr wichtig.

google tasks web

Jetzt gibt es einen Workaround, der bereits auf die Google Assistant-Integration setzt: Denn in diesem ist das Tool als Web-App integriert, die ihr unter assistant.google.com/tasks aufrufen könnt. Diese lässt sich auch im Browser nutzen, streckt dort allerdings die gesamte Oberfläche auf die volle Displaybreite. Das sieht nicht unbedingt schön aus, erfüllt aber seinen Zweck und ist noch dazu die erste halboffizielle Möglichkeit, Tasks einzeln und nicht nur parallel zu GMail, Kalender oder Docs zu nutzen.

Es ist nicht zu erwarten, dass Google den Zugriff sperrt, sodass ihr euch diesen Link in die Favoriten packen und die Seite als Web-App für Tasks nutzen könnt.

» Google Docs & Google Tabellen: Neue Smart Canvas sind da – integrieren Stoppuhr, Google Maps und mehr

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Tasks: Endlich als Vollbild-App am Desktop nutzbar – so könnt ihr das Tool ohne Seitenleiste nutzen"

Kommentare sind geschlossen.