Google vs. Apple vs. WhatsApp: Jetzt mischt sich auch Meta in den RCS-Streit ein – nutzt Googles Kampagne

google 

Zwischen Google und Apple schwelt schon seit längerer Zeit ein kleiner Konflikt, der recht einseitig vor allem von Googles Seite in die Öffentlichkeit getragen wird. Es geht natürlich um den iMessage-RCS-Streit, über den wir euch hier im Blog schon häufiger berichtet und auf dem Laufenden gehalten haben. Und wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte: Jetzt mischt sich WhatsApp öffentlichkeitswirksam ein.


whatsapp logo

Google möchte, dass Apple RCS in iMessage unterstützt, aber Apple lehnt das ab. Das ist eigentlich die ganze Geschichte rund um den iMessage-RCS-Streit, doch weil wir hier von den beiden dominierenden Smartphone-Plattformen und deren in einigen Ländern populärsten Kommunikationsmethoden reden, ist das nicht ganz so trivial. Alle Informationen zu diesem Streit findet ihr in diesem Artikel und hier die aktuellen Reaktionen.

whatsapp messages imessage bubble cover

Jetzt mischt sich WhatsApp ein, das für viele Menschen DIE Antwort auf diesen oftmals nicht nachvollziehbaren Konflikt ist. Man erwähnt die bekannten grünen und blauen Bubbles und stellt sich selbst als dritte Variante dazu, die eine sichere Kommunikation bietet. Auch wenn manche Menschen bei WhatsApp anderer Meinung sind, hat man damit nicht ganz Unrecht und hat gleichzeitig Googles Werbekampagne geschickt zu eigenen Gunsten entführt.

Ich will hier gar nicht auf die Details eingehen oder die Sicherheiten der einzelnen Produkte analysieren, aber WhatsApp hat das clever gemacht und sorgt gleichzeitig dafür, dass Googles Kampagne weitergetragen wird und sich vielleicht Apple erneut dazu äußern muss.

» Google Family Link: Großes Update bringt völlig neues Design, neue Funktionen und Web-Oberfläche (Galerie)

» Android 13: Google Cast kommt in den Audio-Wechsler – Stream Expansion kombiniert Cast und Bluetooth

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Mark Zuckerberg @ Facebook]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google vs. Apple vs. WhatsApp: Jetzt mischt sich auch Meta in den RCS-Streit ein – nutzt Googles Kampagne"

  • Messenger gehört nun mal Apple und Apple wird seinen Dienst nicht für andere anbieten Punkt!!

    Das sollte man einfach akzeptieren und respektieren und nicht nicht laufend drauf rumhacken und ausschlachten .

  • @Markus

    Was soll man dran nicht verstehen?

    Apples iMessenger ist Apples Eigengewächs und fertig ,die wollen es nicht für die Nutzung Dritter freigeben und gut ist …dann sollte man es so akzeptieren.

    • Da merkt man wieder, dass du es nicht verstanden hast. Es geht hier wie schon geschrieben um was anderes.

  • @Chrissie
    Wie @Markus sagte, hat er schon Recht.

    Es geht nicht darum, das Apple iMessage für dritte freigibt.
    Das steht nirgendwo im Artikel und auch nicht in den anderen Artikel, um dieses Thema. Daher lies den Artikel genauer durch.

    Es geht darum, das Apple auch RCS unterstützen soll. RCS war eigentlich als Nachfolger Produkt von SMS geplant.

Kommentare sind geschlossen.