Android: Neue Google-App ‚Google Wi-Fi Provisioner‘ wurde im Play Store für alle Smartphones veröffentlicht

android 

Das Betriebssystem Android wird zunehmend modular aufgebaut, sodass immer mehr System-Apps herausgelöst und in den Play Store gebracht werden – was einige Vorteile mit sich bringt. Jetzt hat Google eine neue App veröffentlicht, die bereits auf allen Smartphones vorinstalliert ist und über den Play Store aktualisiert werden kann: Mit Google Wi-Fi Provisioner werden WLAN-Verbindung verwaltet.


android google play logo

Der steigende modulare Aufbau von Android erlaubt es, eine Reihe von System-Komponenten auf App-Ebene einfacher auszutauschen und über den Google Play Store zu aktualisieren. Wo bisher ein umfangreiches Betriebssystem-Update notwendig war, reicht dann ein Rollout über den Play Store. In den letzten Jahren hat man dies für viele Apps umgesetzt und nun kommt eine weitere dazu, die seit wenigen Tagen im Google Play Store zu finden ist.

Es handelt sich bei der neuen App um die Anwendung Google Wi-Fi Provisioner, deren eigentliche Aufgabe weitgehend im Dunkeln bleibt, aber allein schon durch die Bezeichnung recht interessant klingt. Man hat die App jetzt in der Version 1.2.480746471 veröffentlicht, die die erste öffentlich zugängliche Variante ist und auch einige Minor-Versionen höher ausfällt als die vorinstallierte Variante auf den Pixel 7-Smartphones. Das bedeutet, dass es wohl kleinere Änderungen gegeben haben muss.

Eine solche Anwendung ist natürlich nicht für Endnutzer konzipiert, sondern verrichtet ihre Aufgabe rein auf Systemebene. Das zeigt sich schon daran, dass es weder eine vernünftige App-Beschreibung, noch ein Logo oder sinnvolle Screenshots gibt. Alles nur sehr rudimentär bzw. mit Platzhaltern versehen. Schaut euch einfach den folgenden Screenshot an.




google wi-fi provisioner

Bereitstellung und Verwaltung von Wi-Fi-Netzwerkkonfigurationen.

Die App-Beschreibung ist sehr kurz gehalten, aber steht immerhin auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Man könnte jetzt erwarten, dass diese App die gespeicherten Wifi-Zugangsdaten verwaltet oder auch die Liste der öffentlichen Netzwerke von den Google-Servern abrufen kann. Das lässt sich aber weder bestätigen noch dementieren, denn die Funktionalität bleibt trotz Beschreibung unklar. Es scheint aber eine Anwendung zu sein, bei der zeitnahe Updates einen Vorteil haben können.

Vielleicht werden uns die möglichen Changelogs in Zukunft etwas mehr verraten und auch die Häufigkeit der Updates kann manchmal Aufschluss darüber geben, was im Hintergrund passiert. Für eine frisch veröffentlichte und nicht einmal beschriebene App, sind weit über eine Milliarde Installationen sicherlich nicht schlecht 😉

» Android: Google-Apps nur noch auf Pixel-Smartphones? Googles könnte neue Wege gehen (wilde Theorie)

» Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Googles neue Smartphones unter der Lupe – gute Ergebnisse für Display, Kamera & Selfies

Google Wi-Fi Provisioner
Google Wi-Fi Provisioner
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Letzte Aktualisierung am 24.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android: Neue Google-App ‚Google Wi-Fi Provisioner‘ wurde im Play Store für alle Smartphones veröffentlicht"

  • wahrscheinlich eine wei8 Spionageapp von Google. Werden unsere Daten vielleicht online mitgelesen und zur CIA umgeleitet?
    Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!
    Ich werde es versuchen zu deinstallieren…

    • Hallo Rxsieben,

      sofern Du Dein Smartphone gerootet hast, kannst Du natürlich versuchen diese „Seltsamapp“ zu deinstallieren bzw. zu löschen. Sonst wirst Du nichts über sie finden.
      Persönlich ignoriere ich erstmal diese App, keinerlei Aktualisierungen – da muss Google schon etwas mehr liefern, als so eine dahergezischte Begründung.
      Und wozu brauche ich eine App, die meine Wi-Fi – Netze überwacht und ordnet???

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, das sich hier mit dieser App, Google eine weitere Möglichkeit dem User weis zu machen, das diese App was Gutes tut und nichts ausspioniert.. haha das ich nicht lache!
    Diese App soll immer und überall ein „sauberes und schnelles“ W-Lan – egal wo man ist – aufrecht erhalten.
    Aber ich will das nicht und auch diverse andere Bekannte von mir nicht Persönlich bin ich nie in fremden Wlan’s, denn man weiß ja nie… so bin ich eben. Da ist mir das Risiko zu hoch, mir etwas auf meinem Smartphone einzufangen.

Kommentare sind geschlossen.