Chrome OS, ChromeOS oder chromeOS? Google gibt dem Betriebssystem einen neuen Namen & verwirrt

chrome 

Google hat dem Betriebssystem Chrome OS den neuen Ableger ChromeOS Flex spendiert, der nicht nur die Verbreitung und Zugänglichkeit der Plattform steigern soll, sondern auch eine interessante Änderung einführt. Das Betriebssystem erhält eine neue Bezeichnung, die mittelfristig auch für andere Produkte ein neues Namensschema bedeuten könnte. Aber es wäre nicht Google, wenn alles eindeutig würde.


chrome os logo

Das Betriebssystem Chrome OS dürfte mittlerweile vielen Menschen bekannt sein und immer mehr Nutzer könnten es immerhin bereits ausprobiert haben. Schon mit dem Release der Version 101 im Mai wurde bekannt, dass man kurz nach dem großen Jubiläum und im Zuge des Starts von ChromeOS Flex eine neue Bezeichnung einführen wird. Und jetzt ist es soweit. Aus „Chrome OS“ wird „ChromeOS“ – man verabschiedet sich vom Leerzeichen.

Die Namensänderung wurde jetzt offiziell angekündigt, aber nicht begründet. Vermutlich will man nicht mehr mit dem Namensschema des Browsers kollidieren, der bekanntlich „Chrome“, ein Leerzeichen und dann gefolgt von der Versionsnummer verwendet. Zwar gäbe es da keine Überschneidungen, aber wohl dennoch eine Abgrenzung. Gut möglich, dass wir in Zukunft auch von „WearOS“ statt „Wear OS“ oder gar „AndroidOS“ statt „Android“ reden werden – aber noch ist es nicht soweit. Ob man sich damit absichtlich oder unabsichtlich Richtung Apple nähert (iOS, macOS, watchOS,…) lässt sich schwer sagen.

P.S. Es wäre nicht Google, wenn wir jetzt schon Klarheit hätten. Auf den offiziellen Webseiten heißt es derzeit mal „Chrome OS“ und mal „ChromeOS“. Kurios: Im Logo auf der Entwickler-Seite sehen wir sogar „chromeOS“, mit kleinem Anfangsbuchstaben.

» ChromeOS Flex: So könnt ihr das neue Betriebssystem installieren & Computer in ein Chromebook verwandeln

» ChromeOS Flex: Auf diesen Geräten könnt ihr Googles Betriebssystem installieren & so gehts (Windows & Mac)

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Chrome OS, ChromeOS oder chromeOS? Google gibt dem Betriebssystem einen neuen Namen & verwirrt"

  • Das ist mir auf meinem Chromebook schon vor Wochen aufgefallen. Also eine Neuigkeit ist das ja nun nicht.

Kommentare sind geschlossen.