YouTube Player: Neue Funktionen für Premium-Nutzer kommen – die exakte Stelle eines Videos aufrufen

youtube 

Der YouTube Player hat vor wenigen Tagen ein umfangreiches Update erhalten, das mehrere neue Funktionen und Möglichkeiten in die Oberfläche gebracht hat – von der Dauerschleife bis zu einer Markierung für interessante Stelle in einem Video. Aber damit ist es noch nicht vorbei, denn in den nächsten Tagen sollen YouTube Premium-Abonnenten weitere Neuerungen ausprobieren können, auf die man bereits einen Ausblick gegeben hat.


youtube player diagramm

Die Nutzung des YouTube Player ist selbsterklärend, denn es gibt die Standard-Buttons und eine Fortschrittsleiste, die beide rundherum mit immer mehr Features aufgerüstet werden. Wir haben euch bereits alle neuen Funktionen vorgestellt und jetzt hat Google noch weitere Neuerungen in Aussicht gestellt. Mit diesen soll es möglich sein, eine „exakte“ Stelle in einem Video zu finden.

youtube player leer

Soon we’ll be testing a new and easier way for you to seek to the exact moment in a video that you want to watch. If you’re a Premium member, keep an eye out for this on youtube.com/new.

Wie das genau funktionieren soll, hat man noch nicht angekündigt. Das Wörtchen „exakt“ wird extra betont, sodass es wohl eine erweiterte Fortschrittsleiste geben dürfte, mit der man auch bei längeren Videos die Sekunden finden kann. Im Desktopplayer war es bei langen Videos früher möglich, bei gedrückter Maustaste nach oben zu wandern und dann eine gezoomte Fortschrittsleiste zu erhalten. In meinen Tests hat das nicht mehr funktioniert, sodass man dies vielleicht neu startet und auf KI-Basis optimiert.

Wenn die neue Funktion online geht, soll sie zuerst für YouTube Premium-Nutzer zur Verfügung stehen. Wir werden euch hier im Blog bei Verfügbarkeit informieren.

» YouTube Player: Neue Funktionen werden ausgerollt – interessante Stellen finden, Dauerschleife & mehr

» YouTube Music: Neue Filter für die Radio-Playlisten kommen – Testlauf ist schon gestartet (Screenshots)

[YouTube Support]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket