Android: Neues Google System Update bringt stärkere Family Link-Kontrolle – kommt ein Pixel Launcher Kids?

android 

Google bietet Eltern eine Reihe von Möglichkeiten, um die Smartphone- oder Tablet-Nutzung ihrer Kinder zu steuern, eigene Grenzen festzulegen und ein Stück weit im Rahmen des Datenschutzes zu überwachen. Mit dem jüngsten Google System Update kommt eine neue Option dazu, die den Kindern die Manipulation dieser Grenzen weiter erschwert. Es kann ein nicht änderbarer Launcher festgelegt werden, wobei es sich dabei um eine spezielle Variante handeln könnte.


google family link

Mit Google Family Link haben Eltern starke Werkzeuge in der Hand, um den Kindern sowohl unter Android als auch Chrome OS die umfangreiche Nutzung der Geräte zu ermöglichen, aber dennoch zeitliche und funktionelle Grenzen festzulegen. Jetzt wurde ein Google System Update angekündigt, das eine zusätzliche Möglichkeit im Gepäck hat, die noch einige Fragezeichen offen lässt. Eltern sollen die Möglichkeiten haben, einen permanenten und nicht änderbaren Launcher festzulegen, der weitere Möglichkeiten bieten könnte.

[Phone] Ability for parents to set a persistent launcher on devices supervised with Family Link using local parental controls.

Weil es nicht mehr als diese kurze Beschreibung gibt, ist der genaue Umfang der Funktion nicht ganz klar. Lässt sich irgendein Launcher festlegen oder gilt das für einen speziellen von Google angebotenen Kinderlauncher. Immerhin hat man eine Reihe von Kinderprodukten im Portfolio und eine Art „Pixel Launcher Kids“ wäre vielleicht gar nicht schlecht. Man könnte es so verstehen, dass der Launcher selbst zum Teil per Family Link konfiguriert werden kann. Sollte das der Fall sein, wäre das nur mit einem Google-Launcher möglich.

Vielleicht folgt in den nächsten Tagen eine Ankündigung in diese Richtung. Jetzt stellt man erst einmal die Weichen, um es überhaupt zu ermöglichen und dann bald mit der möglichen neuen App nachzulegen.

» Google Keep: Text innerhalb von Notizen formatieren – neues Feature steht wohl vor dem Rollout (Screenshot)

» Smart Home: Google kündigt Start des neuen Standard Matter an – Beginn einer ’neuen Smart Home-Ära‘

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket