Android: Das sind die populärsten Apps und Spiele im Google Play Store – meistgeladen im 1. Quartal 2022

play 

Der Google Play Store ist mit großem Abstand der meistgenutzte App Store und konnte laut aktuellen Daten der Marktforscher auch in den vergangenen drei Monaten wieder ein stetiges Wachstum hinlegen. Die Marktforscher haben aber nicht nur auf die Gesamtnutzung geblickt, sondern auch interessante Toplisten der am meisten heruntergeladenen Apps und Spiele veröffentlicht.


google play store global apps

Glaubt man den jüngsten Zahlen der Marktforscher von SensorTower, dann wurden allein im ersten Quartal 2022 28,3 Milliarden Downloads im Google Play Store durchgeführt. Dabei geht es um den Download neuer Apps und Spiele durch einen Nutzer und nicht um die Aktualisierung einer bereits installierten Anwendung. Das Wachstum ist zwar eher moderat ausgefallen, aber das ist im ersten Quartal nicht wirklich überraschend.

Zusätzlich zur Gesamt-Statistik wurden Listen mit den beliebtesten Apps und Spielen veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Für diese Statistik werden die Downloads vom 1. Januar bis zum 31. März addiert und anschließend die Rangliste erstellt. Es hat also nichts mit der globalen dauerhaften Nutzung zu tun, sondern ist eher eine Momentaufnahme. Dennoch sind zum Teil Downloads in zweistelliger Millionenhöhe notwendig, um in diese Liste zu gelangen. Es könnten also die Dauerbrenner von morgen darunter sein.

SensorTower teilt die Toplisten in Apps und Spiele, in Google Play und App Store sowie in einzelne Regionen auf. Hier findet ihr nur eine Auswahl der beliebtesten Titel weltweit und in Europa mit Fokus auf dem Google Play Store. Möchtet ihr die gesamte Statistik sehen, findet ihr sie in dieser Analyse (PDF).




Die beliebtesten Apps

google play top apps europe

google play top apps worldwide

overall top apps worldwide




Die beliebtesten Spiele

google play top games europe

google play top games worldwide

overall top games worldwide


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket