Android: Der Google Play Store wächst weiter – mehr als 28 Milliarden Downloads im ersten Quartal (Infografik)

play 

Der Google Play Store ist seit mehreren Jahren der weltweit größte App Store und dominiert den Markt auf den Android-Smartphones aus bekannten Gründen. Zwar gibt es Alternativen, aber keine echte globale Konkurrenz – bis auf den im völlig eigenen Markt aktiven Apple App Store. Neue Statistiken zeigen nun, dass das Wachstum der App-Downloads sich verlangsamt, der Play Store aber dennoch vor einer Rekordmarke steht.


google play store global apps

Die Marktforscher von SensorTower (PDF) haben sich mal wieder den Markt der App Stores angesehen und ausgerechnet, wie viele Downloads dort generiert werden. Glaubt man den Zahlen, dann haben die Nutzer allein im ersten Quartal 2022 28,3 Milliarden Downloads angestoßen, nach gut 28 Milliarden im Vorjahr. Dabei geht es nicht um App-Updates, deren Zahl wohl deutlich höher liegen dürfte, sondern nur um neu heruntergeladene Apps.

Beim Apple App Store liegt diese Zahl bei gerade einmal 8,6 Milliarden Downloads. Traditionell wird im Google Play Store auch relativ gesehen mehr heruntergeladen, aber der meiste Umsatz dennoch im Apple App Store erwirtschaftet. Doch während der Apple App Store in puncto Downloads um 2,4 Prozent wachsen konnte, sind es bei Google nur noch 1,1 Prozent. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der Smartphone-Markt bietet kaum noch Wachstum und auch die App-Nutzung lässt sich nicht ins Endlose steigern.

Angeführt werden die Downloads wenig überraschend von den großen sozialen Plattformen. Je nach Region und Plattform gehören dazu Instagram, Facebook, TikTok, Telegram sowie WhatsApp, der Facebook Messenger und auch Snapchat. Google-Dienste sind mit Ausnahme von YouTube nicht darunter, was aufgrund deren Vorinstallation auf allen Android-Smartphones aber auch nicht überraschend ist. Im Folgenden findet ihr einige Statistiken.




app stores worldwide

app stores europe

google play store worldwide

» Stadia: Kostenlose Spiele auf Googles Spieleplattform – diese 52 Titel könnt ihr euch ab heute sichern; so gehts

[SensorTower]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket