Android: Google rollt das Mai-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – wieder mit Pixel-Update

android 

Der Monat Mai hat begonnen und daher kann Google das Android-Sicherheitsupdate schon heute an einem recht fürhen Datum veröffentlichen. Wie üblich beginnt der Rollout auf die Pixel-Smartphones unmittelbar nach der Ankündigung und somit werden in diesen Minuten die ersten Sicherheitslücken gestopft, Probleme behoben und mögliche neue Features auf die Geräte gebracht. Zusätzlich dürfen sich Nutzer der Pixel-Smartphones wie gewohnt auf ein separates Update freuen. Auch für das Pixel 6!


Stets zu Beginn der ersten Woche eines Monats rollt Google das Sicherheitsupdate für das Betriebssystem Android aus, das entdeckte Sicherheitslücken stopft oder Fehler behebt, die sich im Laufe der Zeit in die Plattform geschlichen haben. Ein großer Teil dieses Pakets besteht aus Bugfixes oder gestopften Lücken in den Hardware-Komponenten – allen voran sehr häufig von Qualcomm – die an die Nutzer weitergereicht werden. Doch ein Großteil der Nutzer wird die Updates niemals bekommen.

android next generation

Für den Monat Mai wurden viele Bugs und Sicherheitslücken in Android gemeldet, wobei wie in jedem Monat die gleichen Komponenten im Mittelpunkt der Probleme bzw. gefunden Bugs stehen und das Ausführen von beliebigen Code ermöglichten – ein ewiger Klassiker. Aber auch im fünften Monat des Jahres 2022 gibt es eine ganze Reihe weiterer gestopfter Lücken in der System-Komponente sowie den Qualcomm-Komponenten. Insgesamt haben die Entwickler in diesem Monat 2 kritische sowie 34 mittelschwere Lücken entdeckt und gestopft.

Google veröffentlicht die Details zu den Sicherheitslücken und Bugs in den meisten Fällen erst nach dem Rollout des Updates, sodass diese in der Vergangenheit nicht ausgenutzt werden konnten, was auch in diesem Monat wie gewohnt mit Stolz vermeldet werden konnte.

Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Media Framework-Komponente, die es einem Remoteangreifer ermöglichen kann, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die das Ausnutzen der Sicherheitsanfälligkeit möglicherweise auf ein betroffenes Gerät haben würde, vorausgesetzt, die Plattform- und Dienstminderungen werden für Entwicklungszwecke deaktiviert oder bei erfolgreicher Umgehung.

We have had no reports of active customer exploitation or abuse of these newly reported issues. Refer to the Android and Google Play Protect mitigations section for details on the Android security platform protections and Google Play Protect, which improve the security of the Android platform.




pixel update

Update für die Pixel-Smartphones
Ein Fix für alle Pixel-Smartphones soll dafür sorgen, dass deren Display nicht ohne Nutzer-Interaktion aktiviert wird – was so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was wir erst heute beim Pixel 6 vermeldet haben. Außerdem will man einige Launcher-Abstürze verhindern und das haptische Feedback bei den Pixel 6-Smartphones verbessert haben.

» Pixel 6: Google stopft endlich schwere Sicherheitslücke – aktuelles Update enthält den Patch gegen Dirty Pipe

Wer das Update über OTA nicht abwarten möchte, kann sich sowohl die Factory- als auch die OTA-Images für die Pixel-Smartphones direkt bei Google herunterladen. Details zu allen Lücken gibt es direkt unter folgenden Links, in denen die einzelnen Probleme mit den Komponenten aufgelistet und im Detail erklärt werden.

Security Bulletin: Android Security Bulletin Mai 2022 | Pixel Security Bulletin Mai 2022

Images zum Download: Factory Images | OTA Images

» Pixel 3a: End-of-Life ist erreicht – Google verspricht noch ein letztes Update für die ersten Budget-Smartphones

» Noto Emoji: Google veröffentlicht neue Emoji-Schriftart für den flexiblen Einsatz & Comeback der Blobs

» Pixel Watch: Google spendiert wohl einen starken Akku – neuer Leak sieht Kapazität über der Konkurrenz




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Android: Google rollt das Mai-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – wieder mit Pixel-Update"

  • Ich hoffe das die Bildschirmhelligkeit verbessert wurde. Das einzige Problem das ich seit Anfang an habe.

    Ich verstehe nicht dass viele Hersteller keine Updates bereit stellen. Ein starkes Argument für die Marke. So hat nach 13 Jahren Apple mein Pixel 6 Pro, mein iPhone X in Rente geschickt. Für mich war beim Kauf die Updates eines der Argumente für das Pixel 6, neben der Langeweile von iOS 15. Android 12 ist meiner Meinung nach deutlich besser als iOS 15. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall freue ich mich jeden ersten Montag im Monat auf die neusten Updates.

  • Das Update wird seit 21 Uhr installiert, knapp 34MB, das dauert unglaublich lang, da fragt man sich warum das so lange dauert? Grrr…

Kommentare sind geschlossen.