Google Domains: Google steigt jetzt groß in den Domain Verkauf ein – Start in 26 Ländern & 20 Prozent Rabatt

google 

Google ist in sehr vielen Bereichen im Web aktiv und bietet nicht nur die bekannten Produkte, sondern auch jede Menge Dienstleistungen rund um die Infrastruktur des Internets. Dazu gehören auf höher Ebene auch die Domains, denn mit Google Domains betreibt man seit mehreren Jahren einen eigenen Domain-Vertrieb, der nun endlich das Beta-Stadium verlassen hat und in 26 Ländern – darunter Deutschland – gestartet wird.


google domains cover

Die Plattform Google Domains könnte einigen Nutzern bekannt sein, denn Google ist bereits seit 2015 als Domain-Registrar tätig und weitet das Produkt nun endlich mit Verlassen des Beta-Stadiums auf viele weitere Länder aus. Ab sofort können auch in Deutschland Domains über Google registriert werden, wobei derzeit mit über 300 TLDs alle wichtigen Top-Level-Domains dabei sind. Die Preise unterscheiden sich je nach TLD, so wie das auch bei allen anderen Registraren üblich ist.

Google bietet aber nicht nur die Domain, sondern auch Dienstleistungen herum: So gibt es eine Integration mit den Google-Produkten, sodass eine Zertifizierung bei einigen Produkten wie Analytics oder der Search Console nicht notwendig ist. Das Befüllen der Seite ist mit Produkten wie Google Sites, das ebenfalls schon ewig verfügbar ist aber nicht im Rampenlicht steht, oder anderen Baukasten-System möglich. Zur Wahl stehen auch Shopify, WIX und je nach Region andere Anbieter.

Laut eigenen Angaben verwaltet Google Domains schon heute mehrere Millionen Domains und jetzt sollen es noch viel mehr werden. Natürlich muss man sich nicht weiter in die Google-Abhängigkeit begeben, aber aus SEO-Sicht könnte es mit Blick auf mögliche zukünftige Funktionen vielleicht klug sein, bei neuen oder umzuziehenden Domains auch Google ins Auge zu fassen. Wer sofort aufspringen will, bekommt mit dem Code DOMAINS20 bis einschließlich 15. April 20 Prozent Rabatt.

» Google Domains

[Google-Blog & 9to5]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket