YouTube: Neues Design für den Videoplayer wird ausgerollt – einige Verbesserungen für Android und iOS

youtube 

Rund um Googles Videoplattform YouTube wird sich in den nächsten Monaten wieder einiges verändern und der erste kleine Schritt wird in diesen Tagen für alle Smartphone-Nutzer sichtbar: Der Videoplayer erhält ein recht umfangreiches Redesign, bei dem einige Elemente an eine neue Stelle wandern und die Nutzung vereinfachen sollen. Ausgerechnet die Daumen wandern noch stärker als zuvor in den Fokus.


youtube logo

Der YouTube-Player verändert sich gefühlt jährlich und erhält in diesen Tagen für Android und iOS wieder ein neues Design: Einige häufig genutzte Button wandern nun an den unteren Rand des Players, sodass die Fortschrittsleiste weitere nach oben wandert – was für mich persönlich die beste Veränderung ist. Dadurch wird die Leiste deutlicher als bisher sichtbar und kann einfacher „angefasst“ werden. Den Vollbild-Button hat man leider an alter Position belassen, sodass weiterhin behutsam gezielt werden muss, um das Video nicht versehentlich zu beenden.

youtube player new design

Am oberen Rand weicht der Drei-Punkte-Button einem Zahnrad-Icon, das mehr als zuvor zum Antippen einlädt und weitere Optionen enthält. Dass man ausgerechnet die Daumen-Buttons in den Fokus rückt, die man durch das Abstellen der Daumen-runter-Anzeige stark abgewertet hat, ist für mich nicht nachvollziehbar und dürfte wohl unabhängig voneinander entwickelt worden sein. Am oberen Rand befindet sich neben dem Videotitel ein Pfeil nach unten, mit dem sich die Videobeschreibung aufrufen lässt.

Das neue Design soll ab sofort für alle Android- und iOS-Nutzer ausgerollt werden.

» YouTube: Googles große Pläne für 2022 – Kurzvideos, noch mehr Monetarisierung & NFTs kommen (Video)

» Alles für Klicks: YouTuber bringt Flugzeug zum Absturz – absichtliches ‚Unglück‘ wird schnell enttarnt (Videos)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "YouTube: Neues Design für den Videoplayer wird ausgerollt – einige Verbesserungen für Android und iOS"

  • Bin gespannt, wie viele Leute zum Anfang springen, wenn sie ein beinahe beendetes Video mit Daumen hoch bewerten. 😀

    • Oder wie viele das Video zum Ende spulen, nur weil sie ein Vollbild wollten. Passiert mir sogar mit dem alten Player ständig.

    • Hihi, kenne ich auch. Die Bedienung der App ist mal so richtig … also ich habe der App einen Stern gegeben.

Kommentare sind geschlossen.