Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Fingerabdrucksensor lässt sich nicht kalibrieren – Partner haben seit Monaten Probleme

pixel 

Die Pixel-Smartphones haben im Laufe der Jahre mehrere biometrische Methoden zur Entsperrung des Smartphones integriert und beim Pixel 6 setzt Google bekanntlich wieder auf den Fingerabdrucksensor. Dieser ist unter dem Display verbaut und für den Nutzer nicht sichtbar – was nicht nur Vorteile hat. Wie nun bekannt wurde, lässt sich dieser Sensor selbst von zertifizierten Partnern nicht zuverlässig kalibrieren.


pixel 6 real tone

Google hat die biometrischen Entsperrmethoden bei den Pixel-Smartphones mehrfach gewechselt und ist mit dem Pixel 6 wieder beim Fingerabdrucksensor angekommen, der unter dem Display platziert ist und wohl auch bei zukünftigen Generationen zum Einsatz kommen soll. Normalerweise liefert der Sensor eine gute, wenn auch nicht überragende, Performance ab. Doch nach einem Displaytausch oder einer anderen Reparatur in diesem Bereich ist es notwendig, den Sensor einmalig neu zu kalibrieren. Google bietet dafür eine Software, die allerdings unter Problemen leidet.

pixel 6 fingerabdrucksensor kalibrierung

Schon seit mehreren Monaten soll es zertifizierten Reparatur-Partnern nicht möglich sein, die Anwendung zur Kalibrierung zu verwenden. Das beginnt laut obigen Screenshots schon dabei, dass sich die Software nicht installieren lässt, sodass die Schrauber schon sehr früh aussteigen müssen und nichts tun können. Vermutlich hat es bisher noch nicht all zu viele Display-Reparaturen bei Pixel 6-Smartphones gegeben, doch das wird sich ändern. Google dürfte das Problem bekannt sein, doch eine Rückmeldung hat es bisher nicht gegeben.

Also passt auf euer Smartphone auf und lasst es gar nicht erst zu einer Display-Reparatur kommen 😉

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google veröffentlicht überraschend neues Februar-Update – schon wieder Probleme?

» Pixel Notepad: Neue Informationen zu Googles erstem faltbaren Smartphone – soll erst Ende 2022 starten


Android: Google will das Tracking stark einschränken – Privacy Sandbox Initiative wird auf Android ausgeweitet

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Fingerabdrucksensor lässt sich nicht kalibrieren – Partner haben seit Monaten Probleme"

  • Na da hatte ich ja Glück. Hab einen nahezu Day 1 Brick hingelegt. Ehrlich läuft bei mir der Scanner besser als zuvor.
    Schwein gehabt bei meinem Pixel 6 ohne Pro

  • Pixel 6 mit Pro 256 GB hab ich nur Probleme wenn ich den Finger zu schnell wegziehe .
    Einfach drauf lassen dann ist er 99,99% gut der Finger Scanner .
    .
    Und Display Bruch interessiert mich nicht , hatte ich noch nie in den 10 Jahren !
    .

  • Hatte nach ca. 1 Monat einen Display Bruch bei meinem 6 pro. Eingeschickt zu einem Google Partner. Und aktuell keine Probleme mit dem Fingerabdruck (bzw. Nicht mehr als vorher)

  • Lesen – Verstehen!
    Es geht nicht um eure Benutzung. Es geht um die Reparaturwerkstätten die den Sensor einbauen und Testen. 🤦🏻‍♂️

Kommentare sind geschlossen.