Android: Mit dieser App könnt ihr das Smartphone vom Computer fernsteuern – kostenlos & ohne Installation

android 

Trotz einiger Anläufe von Google, Microsoft oder auch den Smartphone-Herstellern gibt es bis heute keine perfekte Möglichkeit zur Nutzung der Android-Oberfläche auf einem Desktop-Computer. Könnte sich bald ändern, aber noch ist es nicht so weit. Ausgerechnet eine Freeware-App zeigt den großen Unternehmen seit Jahren, wie man es richtig macht und das Smartphone komfortabel in eine Desktop-App einbinden kann: Das Tool scrcpy.


scrcpy windows android

Keine Installation notwendig
Wir haben euch die praktische App scrcpy hier im Blog schon vor längerer Zeit vorgestellt und sie ist immer wieder einen Tipp wert: Die App ermöglicht es, die Oberfläche des Android-Smartphones ohne jegliche Installation oder Einrichtung auf dem Desktop interaktiv zu spiegeln. Alle auf dem Desktop getätigten Eingaben per Cursor, Tastatur oder auch Touch werden an das Smartphone weitergeleitet und somit gefühlt in Echtzeit ausgeführt. Ihr müsst nur das USB-Kabel anschließen, einmalig auf dem Smartphone das USB Debugging aktivieren und schon kann es losgehen. Das Smartphone-Display muss während der Übertragung übrigens nicht eingeschaltet bleiben.

Dateien und Inhalte kopieren
Die App ermöglicht nicht nur die Darstellung und Nutzung, sondern bietet auch einige Methoden für den Dateitransfer zwischen den beiden normalerweise streng voneinander getrennten Plattformen. So könnt ihr etwa Dateien per Copy & Paste einfach vom Computer auf das Smartphone übertragen und selbst der Zugriff auf die Zwischenablage ist seit einem Update im vergangenen Jahr gegeben: Einfach am Computer kopieren und im Smartphone-Fenster einfügen oder umgekehrt. Während dafür früher die Android-Zwischenablage zum Einsatz kam, lassen sich die Inhalte nun direkt kopieren.

Dabei handelt es sich um ein „seamless copy-paste“ mit UTF-8 Text. Leider ist das bisher nur mit Text, aber nicht mit Medien möglich. Ein in die Zwischenablage kopiertes Bild lässt sich also noch nicht zwischen den Plattformen übertragen. Ob das in Zukunft möglich sein wird oder es technische Hürden gibt, kann ich leider nicht sagen.




android scrcpy

Update für Android 12
Weil Android 12 einige Sicherheitsvorkehrungen mitgebracht hat, war der bisherige Ansatz von scrcpy nicht mehr nutzbar und hat dazu geführt, dass die App direkt nach dem Start abstürzte. Das wurde recht zügig durch einen Workaround behoben, in dem man auf dem Smartphone auf ein „non-secure Display“ setzt, das die Inhalte abfangen kann. Das funktioniert ohne große Probleme, bringt aber einen Stolperstein mit: Sperren sich Apps gegen Screenshots oder Videoaufnahmen (so wie etwa das Onlinebanking), ist es mit scrcpy am Desktop nun nicht mehr sichtbar.

Eine weitere Stärke ist es, dass der vom Smartphone gelieferte Videostream unter Linux als Webcam eingebunden werden kann. Damit lässt es sich auch an andere Apps weiterreichen, die auf eine Webcam zugreifen können. Weitere Updates bringen die Möglichkeit, das Smartphone nach Beendigung von scrcpy herunterzufahren, die Display-Orientierung zu sperren oder auch den vierten und fünften Button des Smartphones aus der Ferne steuern zu können.

Probiert das einfach einmal aus, meiner Meinung nach eine sehr praktische App, die in keiner Tool-Sammlung fehlen darf. Es ist faszinierend (und im Hinblick auf Malware vielleicht auch erschreckend), welche Möglichkeiten ein angeschlossenes Smartphone ohne jegliche Installation und Einrichtung bietet. Komfortabler kann man das auch heute noch nicht machen, trotz Googles und Microsofts Bemühungen.

» Download Scrcpy

» Google Play Games für Windows: Google startet auf dem Desktop – diese Spiele sind zum Start dabei (Video)

» Google setzt Apple unter Druck: RCS muss zu iMessage! Apples Chance, Googles Messenger-Pläne zu begraben?


Android: Bitte nicht nachmachen! So schnell werden mit Fake-Apps mehrere Millionen Dollar verdient




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 11 Kommentare zum Thema "Android: Mit dieser App könnt ihr das Smartphone vom Computer fernsteuern – kostenlos & ohne Installation"

  • Hallo schon das es diese App gibt
    Was tu ich wenn das Display kaputt ist und ich die App starten möchte
    Gibt es eine Möglichkeit das USB Debugging am
    (Samsung Note 9) ohne Display zu aktivieren

    Mfg keda

  • Kann ich damit die Aufnahmen der Hauptkamera „live“ am PC sehen?
    (dann könnt‘ ich endlich mein „Handymikroskop“ bauen -> Handi in ne Kamerahalterung von nem Dreibein, welche an den Schwanenhals einer alten Lampe montiert worden ist. Smartphone dran, verbinden -> ranzoomen…. Für kleine Bastel- und Lötarbeiten total ausreichend)

  • Hi,

    habe Debugging aktiviert, das Handy ,Mi 11 Ultra, mit dem Laptop, Win 11, verbunden, sehe aber kein gespiegeltes Handy auf dem Laptop Screen?

    • Du musst das Handy nach dem USB-Verbinden noch auf Datenverkehr setzen, und nötigenfalls auf dem Handy den Fingerprint des PC (permanent) freigeben…

      (Für Wirless-Verbindung bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen; muss wohl ein spez. Befehl beim Aufruf von Scrcpy sein)

    • Hast du beide „USB-Debugging“ im Xiaomi aktiviert? (gibt ja zwei; das Originale, und das „USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen)“)
      Hab beide auf meinem Mi9SE aktiviert – Eingaben etc alles möglich; ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen; müsste also an diesen beiden Optionen liegen…?

    • Es lag an der 2. Einstellung ( Sicherheitseinstellung), jetzt funktioniert die Maus 😊, hast du auch ne Idee für die Gestensteuerung?

    • Nein, da bin ich überfragt…
      Ich hab das Ding benutzt um (endlich) meine „Endoskopische Lötstation“ fertig zu stellen (Handy nimmt Bild auf, vergrössert, überträgt es auf den PC, und ich löte unterm Handy)

      (und ja. Alterssichtigkeit nervt extrem)

  • Super, habe die Lösung gefunden, rechte Maustaste ist zurück usw.
    Vielen Dank für deine Hilfe !

Kommentare sind geschlossen.