Android TV: Google arbeitet an regelmäßigen Updates – monatlicher Patch für Google TV & Chromecast kommt

android 

Google veröffentlicht schon seit mehreren Jahren die Android-Sicherheitsupdates, die stets zu Beginn des Monats freigegeben und auf die Pixel-Smartphones ausgerollt werden. Diese sehr wichtige Schutzmaßnahme zur Erhöhung der Sicherheit und Stabilität dürfte auch auf andere Plattformen ausgeweitet werden: „Bald“ soll auch Android TV regelmäßig solche Updates erhalten.


android tv ambient photos

Mit dem letzten Dezember-Sicherheitsupdate, das vergangenen Montag veröffentlicht wurde, hat Google erstmals ein separates Update für Android TV ausgewiesen, das zwei nicht ganz so schwere Sicherheitslücken schließt. Auf folgendem Screenshot seht ihr den Eintrag, der mittlerweile entfernt worden ist und somit wohl versehentlich veröffentlicht wurde. Sicherheitsupdates für Android TV gibt es schon immer, aber bisher nicht regelmäßig, geschweige denn monatlich und auch nicht im Zuge des Android-Sicherheitsupdates.

android tv sicherheitsupdate dezember 2021

Ein Google-Sprecher hat nun aber bestätigt, dass man „bald“ auch Android TV einschließen und regelmäßige Sicherheitsupdates anbieten wird. Android TV basiert bekanntlich auf Android, wurde gerade erst auf Android 12 aktualisiert, und das darüberliegende Google TV basiert wiederum auf Android TV. Es bleibt abzuwarten, wie die Android TV-Updates aussehen werden und in welcher Regelmäßigkeit man sie auf die Smart TVs bringen wird. Es ist aber auch zu erwarten, dass die Smart TV-Hersteller bei der Verteilung dieser Updates ähnlich träge sein werden wie die Smartphone-Hersteller…

Erst gestern wurde ein Update für den Chromecast mit Google TV veröffentlicht, der einige wichtige Neuerungen im Gepäck hat und auch Sicherheitslücken schließen soll. Dieser wurde allerdings nur auf Security-Stand Oktober 2021 gebracht, sodass unklar ist, ob die beiden obigen aufgeführten Sicherheitsupdates darüber ausgeliefert wurden.

» Android 12L: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Beta des Google-Betriebssystems (Galerie)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket