Herbstzeit: Ein sehr schönes & fröhliches Google-Doodle zum kalendarischen Herbstbeginn 2021 / Äquinoktium

google 

Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken: Der Sommer ist endgültig vorbei und nun beginnt die Herbstzeit, die von Google wieder mit einem sehr schönen Doodle eingeleitet wird. Statt angenehmen Temperaturen gibt es nun wieder ungemütliches und matschiges Wetter, aber irgendwann folgen auch die schönen Tage dieser Jahreszeit. Google setzt zum Jahreszeitenwechsel die im Frühling begonnene Serie fort und zeigt heute wieder den fröhlichen Igel mit neuem Gepäck.


Herbstzeit 2021 Google Doodle Igel

Auch im Jahr 2021 hat Google wieder eine vierteilige Doodle-Serie gefertigt, die den Wechsel der Jahreszeiten begleitet und heute am Äquator getrennt die verschiedensten Jahreszeiten einläutet. Auf der Nordhalbkugel ist es nun endgültig Herbstzeit und der in diesem Jahr stets präsente Igel ist natürlich auch heute wieder zu sehen. Doch statt Blumen (Frühling) oder Früchten (Sommer) trägt der Igel nun die typischen Herbstnaturalien wie bunte Blätter, Eicheln und Kastanien.

Frühlingsanfang 2021 google doodle

Auf der Südhalbkugel gibt es zum Frühlingsbeginn wie üblich das entgegengesetzte Doodle zu sehen, das wir vor gut einem halben Jahr auf der Google-Startseite bewundern durften. In diesem transportiert der Igel blühende Blumen, die von ebenso fröhlichen und fleißigen Bienchen verfolgt werden.

Die bisherigen Teile der Jahreszeiten-Serie 2021




Der heutige Tag ist übrigens nicht nur als Herbstanfang, sondern als Tagundnachtgleiche und rein wissenschaftlich auch noch als Äquinoktium bekannt:

Äquinoktium (von lat. aequus „gleich“ und nox „Nacht“, Plural Äquinoktien) oder Tagundnachtgleiche (auch Tag-und-Nacht-Gleiche) werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern. Die Tagundnachtgleichen fallen auf den 19., 20. oder 21. März und den 22., 23. oder 24. September. Sie markieren den kalendarischen Anfang der astronomisch definierten Jahreszeiten Frühling und Herbst.
 
In der Astronomie wird das Datum eines Äquinoktiums über die Einheit Tag hinaus näher bestimmt und als sekundengenauer Zeitpunkt angegeben. Dabei handelt es sich um jenen Moment, zu dem die Sonne den Himmelsäquator im Frühlings- beziehungsweise im Herbstpunkt passiert, womit der Beginn dieser Jahreszeiten astronomisch definiert ist.
 
Die Tagundnachtgleichen sind die verkürzt auf den Kalendertag angegebenen Zeitpunkte des astronomischen Beginns von Frühling beziehungsweise Herbst. Auf der Nordhalbkugel der Erde beginnt der Frühling im März und der Herbst im September. Auf der Südhalbkugel ist es jeweils umgekehrt.

Vom 22. September bis zum 20. Dezember haben wir nun offiziell die Herbstzeit. Am 21. Dezember beginnt offiziell mit der Wintersonnenwende die Winterzeit.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket