Google Cardboard: Aus für den Pappkarton – Google Store hat Verkauf der kultigen VR-Brille eingestellt

google 

Google hat sich schon vor längerer Zeit von der Virtual Reality verabschiedet und praktisch alle Projekte in diesem Bereich eingestellt – das gilt sowohl für Software als auch für Hardware. Nun ist auch das letzte Überbleibsel der damaligen VR-Ambitionen aus dem Portfolio gestrichen worden, denn der Google Store hat den Verkauf der Pappkarton-Brille Cardboard eingestellt.


cardboard

Mit dem Google Cardboard hat das Unternehmen vor einigen Jahren ein Produkt vorgestellt, das viele Beobachter im ersten Moment für einen Scherz hielten: Eine VR-Brille aus Pappkarton und Gummiringen – natürlich mit eingeschobenem Smartphone. Dahinter stand allerdings ein ernsthaftes Projekt, mit dem man den schnellen Einstieg suchte und das Ökosystem aufbauen sollte, von dem später die Projekte wie DayDream profitieren sollten. Zwar gab es einige interessante Anwendungsbereiche und das Carboard wurde millionenfach verkauft, aber die Pläne sind nicht aufgegangen.

Google hat das Cardboard-Projekt schon 2019 eingestellt, das Gadget aber offenbar weiterhin verkauft. Immerhin wurde Cardboard für die Open Source-Community freigegeben, sodass es weiterleben konnte und auch heute noch genutzt werden kann. Nun scheinen die Lagerbestände aufgebraucht zu sein, denn der Google Store listet das Cardboard nun als nicht verfügbar. Wie lange es schon nicht mehr erhältlich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Weil die Seite noch besteht und nicht einfach gelöscht wurde, dürfte es aber noch nicht all zu lange sein.

Wer noch ein Cardboard benötigt, kann es sich unter anderem Hier bei Amazon für unter 10 Euro bestellen.

» Google Cardboard im Google Store


Pixel: Google ändert Bootscreen der Pixel-Smartphones & setzt jetzt auf die dunkle Variante; mit einer Ausnahme

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket