Pixel Launcher: Neue Version vom Pixel 5 ermöglicht Anpassung der Icon- und Gittergröße (APK-Download)

pixel 

Google hat kürzlich die beiden neuen Smartphones Pixel 4a 5G und Pixel 5 vorgestellt, die in diesem Jahr erstaunlich wenige Software-Spielereien im petto haben. Dennoch gibt es eine neue Generation des Pixel Launcher, der im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr große Neuerung mitbringt: Die Gittergröße für die Icons auf dem Homescreen lässt sich nun mehrstufig anpassen. Wer möchte, kann den Pixel Launcher jetzt herunterladen und auf jedem Smartphone verwenden.


pixel launcher editor

Google bringt mit jeder neuen Pixel-Generation eine neue Version des Pixel Launchers, der normalerweise nur sehr kleine Entwicklungsschritte macht. Mit der auf dem Pixel 5 ausgelieferten Version kommt nun aber eine Neuerung, die viele andere Launcher schon seit Jahren bieten und die aus vielerlei Gründen sehr praktisch sein kann: Das Gitternetz für den Homescreen lässt sich nun in der Größe anpassen und somit die Anzahl und Größe der Icons auf dem Homescreen flexibel anpassen.

pixel launcher grid screenshots

Wie ihr auf obigen Screenshots sehen könnt, reicht das Gitternetz von 2×2 bis 5×5 und dürfte somit für jeden Nutzer den passenden Geschmack treffen, Wer viele Icons benötigt, bekommt somit bis zu 25 Icons auf einen Homescreen. Wer es übersichtlich mag, wählt eben die 3×3 und gerade für ältere oder vielleicht auch sehbehinderte Menschen kann das 2×2-Gitter sehr praktisch sein. Passend dazu gab es gerade erst ein großes Barrierefreiheit-Update für Chrome OS.


Google Kamera: Neue Version vom Pixel 5 kann jetzt heruntergeladen und getestet werden (APK-Download)




pixel launcher grid

Durch dieses Update wird erst deutlich, dass Google dem Launcher ein quadratisches Design spendiert hat, das die gleiche Höhe wie Breite verwendet. Das ist nicht unbedingt überraschend, wird aber erst jetzt vor Augen geführt. Erreicht wird das durch die fest vergebenen Plätze mit der Suchleiste, den Icons am unteren Displayrand oder dem ‘at a glance’-Widget, die allesamt Platz fressen und somit das perfekte Quadrat zeigen.

Wer möchte, kann den neuen Pixel Launcher schon jetzt als APK herunterladen und auf jedem Pixel-Smartphone installieren. Dadurch erhaltet ihr diese neue Grid-Anpassung auf jedem Pixel-Smartphone, ganz unabhängig von der Generation. Auch wenn das sehr praktisch ist, ist das nicht unbedingt ein Top-Feature, das Google aus irgendeinem Grund zurückziehen oder für ältere Smartphones sperren dürfte. Ladet es euch also herunter und räumt den Homescreen mit dem Pixel Launcher nach den eigenen Bedürfnissen aus.

» Pixel Launcher Download

» Google Kamera: Neue Version vom Pixel 5 kann jetzt heruntergeladen und getestet werden (APK-Download)

» Pixel 4a 5G: Googles neues Smartphone im Review – ein besseres Pixel 5 Lite mit einigen Kompromissen (Video)


Chrome OS 86 ist da: Googles neues Betriebssystem bringt viele Neuerungen für sehbehinderte Menschen

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket