YouTube Music: Download und Abspielen aller selbst hochgeladener Songs ist jetzt für alle Nutzer möglich

youtube 

Die Musikplattform Google Play Music wird im Laufe der nächsten Wochen eingestellt und das Nachfolgeprodukt YouTube Music erhält immer mehr neue Features, die den Übergang so leicht wie möglich gestalten soll. Seit wenigen Tagen haben alle Nutzer der kostenlosen Version von YouTube Music die Möglichkeit, ganze Playlisten mit ihren selbst hochgeladenen Songs zum Offline abspielen wieder herunterzuladen.


youtube music logo

Google Play Music ist vor vielen Jahren gewissermaßen als kostenloses MP3-Hosting gestartet, mit dem die selbst hochgeladenen Songs auf allen Plattformen gestreamt werden konnten. Der Musik-Shop sowie das Musik-Abo kamen erst später dazu, sodass die Wurzeln bis zum Schluss ein wichtiger Bestandteil gewesen sind. Bei YouTube Music ist es genau andersherum, denn dort schaltet man nun erst nach und nach Funktionen frei, die ursprünglich nur den zahlenden Premium-Nutzern vorbehalten waren.

Erst seit wenigen Tagen haben Nicht-Abonnenten die Möglichkeit, eigene Songs auf Smart Speaker zu streamen und nun können sie durch eine weitere Freischaltung auch alle selbst hochgeladenen Songs aus einer Playlist wieder herunterladen und Offline abspielen. Weil die Nutzer die Songs ohnehin selbst hochgeladen haben, war die bisherige Einschränkung kaum nachvollziehbar – es ist also keine echte Verbesserung, sondern viel mehr eine Selbstverständlichkeit, dass man sie nun auch gebündelt wieder herunterladen kann. Bisher konnten sie nur einzeln Offline verfügbar gemacht werden.

Unterdessen wird der Funktionsumfang von Google Play Music immer weiter zurückgefahren und die ersten Integrationen entfernt. So ist es mittlerweile nicht mehr möglich, Songs zu kaufen und auch das Streaming per Google Assistant lässt sich nun nicht mehr anstoßen.

» Android TV: YouTube Music ermöglicht nun Zugriff auf eigene Uploads & erhält neue Oberfläche (Screenshots)


Google Play Points: Neues Bonusprogramm für den Play Store startet jetzt offiziell in Deutschland (Video)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "YouTube Music: Download und Abspielen aller selbst hochgeladener Songs ist jetzt für alle Nutzer möglich"

Kommentare sind geschlossen.