Google Play Points: Neues Bonusprogramm für den Play Store startet jetzt offiziell in Deutschland (Video)

play 

Ein Großteil der über den Google Play Store bezogenen Apps und Spiele dürfte kostenlos sein und auf alternative Finanzierungsmethoden sein. Schon seit langer Zeit versucht man daher, die Nutzer zum Kauf von Inhalten zu motivieren und startet nun auch in Deutschland offiziell mit einem Programm, das in einigen Regionen schon seit langer Zeit zur Verfügung steht: Das Bonus-System Google Play Points.


Der Quartalsweise Blick auf die App Stores zeigt immer wieder, dass die Nutzer bei Google Play zwar sehr viel mehr herunterladen als im Apple App Store, was nicht verwunderlich ist, aber in Summe sehr viel weniger für die Inhalte ausgeben. Während unter iOS im Allgemeinen viele Apps gekauft oder abonniert werden, dürfte unter Android nach wie vor die Finanzierung über Werbung den Spitzenplatz innehaben. Ob sich das jemals ändert, ist kaum abzusehen.

google play points logo

Google startet mit dem Bonusprogramm Google Play Points in Deutschland, das schon seit über zwei Jahren in einigen Teilen der Welt zur Verfügung steht. Mit diesem Programm möchte man die Nutzer dazu animieren, mehr Inhalte zu kaufen, ganz egal ob vor dem Download, innerhalb einer App, als Abo oder bei ausgesuchten Bonus-Aktionen innerhalb dieses Programms. Die gesammelten Punkte lassen sich anschließend gegen Goodies oder Google Play-Guthaben einlösen.

Grundlegend gibt es für jeden ausgegebenen Euro einen Punkt, der auf das Bonuskonto gutgeschrieben wird. Immer wieder laufen Aktionen, bei denen es doppelte Punkte, dreifache Punkte oder weitere Extras gibt – derzeit gibt es als Begrüßung für alle Nutzer dreifache Punkte. Aber auch für den Download spezieller Titel oder das Streaming spezieller Filme kann man sich zehn oder mehr Bonuspunkte holen. Das müsst ihr euch einfach einmal anschauen, anmelden und dann ausprobieren, ob es etwas bringt.

Gut möglich, dass ihr euch bereits angemeldet habt, denn die Play Points sind in den letzten Wochen mehrfach bei einigen Nutzern bereits aufgetaucht. Vielen Dank an alle Leser, die uns darauf hingewiesen hatten.

» Google Play Points

[Google-Blog Deutschland]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket