Google Kamera: Neue Version vom Pixel 5 kann jetzt heruntergeladen und getestet werden (APK-Download)

pixel 

Es gibt eine neue Version der Google Kamera. Die neuen Pixel-Smartphones haben natürlich auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Kameratricks gelernt, die zwar nicht ganz so sehr im Fokus stehen, aber dennoch für viele Nutzer interessant sein könnten. Wer sein Glück versuchen möchte, kann nun sowohl den neuen Pixel-Launcher als auch die Google Kamera-App herunterladen und auf weiteren Pixel-Smartphones installieren.


android camera logo

Jede neue Pixel-Generation erhält auch eine neue Version der Google Kamera-App mit weiteren Kameratricks, die die Bildqualität verbessern, neue Tricks lernen oder einfach nur die Oberfläche etwas umgestalten. Auch auf den kürzlich vorgestellten Smartphones Pixel 4a 5G und Pixel 5 ist das der Fall. Beide Smartphones haben neue Möglichkeiten erhalten, die wie üblich in den ersten Monaten nur exklusiv auf diesen Geräten angeboten werden.

Das Highlight in diesem Release ist die Kombination des Portrait Modus und Nachtmodus, sodass sich die Portrait-Bilder auch bei schlechten Sichtverhältnissen schießen lassen. Außerdem gibt es ein verbessertes Interface für den Zoom auf den Smartphones, sowie verbesserte Möglichkeiten für die Wide-Angle sowie Korrekturen für ein schräg gehaltenes Smartphone. Alles kein Hexenwerk, aber dennoch nur auf den neuen Smartphones verfügbar – eigentlich.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die Version 8.0 der Google Kamera vom Smartphone extrahiert und für alle Nutzer zum Download angeboten wird. Genau das ist nun geschehen, aber dennoch muss man während der Installation die Daumen drücken, dass alles glatt geht und die App nutzbar ist.


Pixel Launcher: Neue Version vom Pixel 5 ermöglicht Anpassung der Icon- und Gittergröße (APK-Download)




google kamera smartphone

Die neue Version der Google Kamera-App sollte eigentlich auf allen Pixel-Smartphones ab Version 2 nutzbar sein. Voraussetzung ist Android 11, sodass das Pixel der ersten Generation und viele weitere Smartphones wegfallen. Einigen Nutzern ist es gelungen, die App auf ihren älteren Pixel-Smartphones und zum Teil auch Geräten anderer Hersteller zu installieren und zu nutzen. Viele weitere kämpfen allerdings mit Problemen und sind selbst auf den Pixel-Smartphones der vierten Generation nicht erfolgreich.

Woran es genau hakt, lässt sich nicht sagen. Manche Pixel 4-Nutzer können es installieren, manche nicht. Allgemein wird empfohlen, vor der Installation ein Factory Reset durchzuführen, was wohl der Schlüssel ist, aber das ist für eine Kamera-App mit nur geringen Verbesserungen vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt. Wer aber ohnehin mal wieder aufräumen wollte, kann sein Glück nun versuchen. Download-Links inklusive Beschreibung (die ist notwendig) findet ihr bei XDA Developers und AndroidPolice.

Und alle anderen können sich ja auch mal die Google Kamera Go App ansehen.

» Pixel 4a 5G: Googles neues Smartphone im Review – ein besseres Pixel 5 Lite mit einigen Kompromissen (Video)

» Pixel 5: Googles neues Smartphone im Review – Tester zeigen sich vom neuen Flaggschiff begeistert (Video)


Pixel Launcher: Neue Version vom Pixel 5 ermöglicht Anpassung der Icon- und Gittergröße (APK-Download)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket