Google Play Music: Die Plattform wird bald eingestellt – so wechselt ihr zu YouTube Music & Google Podcasts

music 

Die Musikplattform Google Play Music wird schon in wenigen Wochen endgültig eingestellt und spätestens im Oktober nicht mehr nutzbar sein. Wer dennoch weiterhin im Google-Universum bleiben möchte, sollte nun den Umzug zu YouTube Music und erweitert auch zu Google Podcasts anstoßen. Das ist mit den zwei getrennt voneinander angebotenen Transfer Tools glücklicherweise sehr leicht und innerhalb weniger Minuten vollzogen.


Google stellt immer wieder Produkte ein, die nicht mehr in das Portfolio passen, sich selbst überlebt haben oder durch eigene Strategie(fehler) einen internen Konkurrenten bzw. Nachfolger erhalten haben. Während man die Nutzer früher häufig in der Luft hängen ließ, hat man mittlerweile daraus gelernt und gibt mit Google Play Music trotz aller Pannen und der langen Wartezeit ein gutes Bild ab. Von Beginn an fasst man die Play Music-Nutzer mit Samthandschuhen an und möchte den Umstieg so angenehm wie nur möglich machen. Immerhin handelt es sich ja auch zu großen Teilen um zahlende Kundschaft.

play music youtube logo

Im Juni 2018 (!), also vor weit über zwei Jahren, hat Google angekündigt, dass Google Play Music eingestellt und durch die neue Plattform YouTube Music ersetzt werden soll. Damals nannte man keinen Zeitplan, knüpfte das Vorhaben aber selbst an die Bedingung, dass „alle populären Features“ von Google Play Music bis zur Einstellung auch bei YouTube Music zu finden sein werden. Ich muss zugeben, dass ich es selbst lange Zeit nicht geglaubt habe, aber Google hat tatsächlich Wort gehalten. Es mag das eine oder andere Detail-Feature fehlen, aber die umfassenden Grundfunktionen von Google Play Music sind seit langer Zeit auch in YouTube Music vorhanden – sogar der Upload. Nur bei der Google Play Music-App für Wear OS verfällt man wieder in alte Muster…

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Google das Aus endgültig bekannt gibt und Play Music den Stecker ziehen wird – und vor wenigen Tagen war es dann auch soweit: Google Play Music wird schrittweise bis Oktober eingestellt, die Möglichkeit zum Transfer aller Daten soll sogar noch bis in den Dezember hinein möglich sein. Bis dahin ist noch etwas Zeit, aber dennoch sollte man diesen Zeitraum nicht unbedingt ausreizen und den Umzug vielleicht an diesem Wochenende anstoßen, um keine Daten, Musik, Playlisten oder hochgeladenen Songs zu verlieren.

Wer im Google-Universum bleiben möchte, muss auf YouTube Music bzw. Google Podcasts wechseln. Letztes könnte auch der Grund dafür sein, warum sich die Einstellung so lange gezogen hat, denn Podcasts wurde erst in den letzten Wochen stark ausgebaut und kann somit den (zugegebenermaßen bescheidenen) Funktionsumfang von Google Play Music endlich nachbilden.

Google Play Music & YouTube Music: Das sind die sechs größten Unterschiede zwischen den Musikplattformen




youtube music transfer

Umstieg auf YouTube Music

YouTube Music wurde in den letzten Monaten stark ausgebaut und hat viele Features aus Play Music sowie eine aufgeräumtere Oberfläche erhalten. Für Google Play Music-Nutzer ist es vielleicht dennoch ein kleiner Kulturschock, aber schlussendlich zählen beim Musikstreaming die Inhalte – und die sind da. Weil Google Play Music und YouTube Music nun schon seit mindestens zwei Jahren parallel betrieben werden, gibt es keine automatische Übernahme der Inhalte. Die muss jeder Nutzer selbst anstoßen.

Google hat den Umstieg sehr leicht gestaltet, denn es werden auf der extra dafür eingerichteten Transfer-Seite alle Daten in einem Rutsch übernommen:

  • Deine hochgeladenen und gekauften Titel
  • Eigene Playlists und viele Sender
  • Alben und Songs in der Mediathek
  • Deine „Mag ich“- und „Mag ich nicht“-Bewertungen
  • Die Zahlungsinformationen für dein Abo (wenn du aktuell ein Google Play Musik-Abo hast)

Letzter Punkt ist wichtig: Auch das Abo sowie die Höhe der monatlichen Gebühr ziehen mit. Habt ihr also Google Play Music damals bei einer Aktion für einen günstigeren Preis geschossen, gilt dieser auch für YouTube Music. Das dürfte nur auf wenige Nutzer zutreffen, aber diese dürfen sich auf das reduzierte Paket freuen.

Um die Inhalte zu übertragen, müsst ihr nur auf den entsprechenden Menüpunkt in den Einstellungen klicken, falls dieser bereits wie im Video zu sehen vorhanden ist, oder den folgenden Link aufrufen. Die Übertragung startet dann per Knopfdruck und es gibt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten oder Filter zur Übertragung einzelner Inhalte. Entweder alles oder gar nichts. Für den unwahrscheinlich Fall, dass ihr in Venezuela oder Weißrussland wohnt: Die Übertragung ist leider nicht möglich.

Auch nach der Übertragung aller Daten ist Google Play Music weiterhin bis zum letzten Tag nutzbar.

» YouTube Music Transfer Tool

» Alle Informationen zur Übertragung von Google Play Music zu YouTube Music




Umstieg auf Google Podcasts

Google Play Music besaß bzw. besitzt auch eine Podcast-Funktion, die zwar nur sehr rudimentär umgesetzt wurde, aber dennoch von vielen Nutzern verwendet worden sein dürfte. Weil Google nun ein eigenes Podcast-Produkt hochgezogen und Google Podcasts stark ausgebaut hat, gibt es eine zweite Übertragung in diese App. Ihr könnt alle eure Podcasts direkt von Play Music zu Google Podcasts übertragen. Übertragen wird sowohl die Liste der Feeds als auch der jeweilige Hörfortschritt.

Wenn Sie Ihre Abos und den Wiedergabefortschritt von Folgen beibehalten möchten, können Sie Ihre Podcasts zu Google Podcasts übertragen.

  • Rufen Sie podcasts.google.com/transfer auf.
  • Prüfen Sie, ob Sie bei Google Play Musik in dem Konto angemeldet sind, das Sie auch für Podcasts verwenden.
  • Wählen Sie Podcasts übertragen aus.
  • Prüfen Sie die Ergebnisse. Ihnen werden außerdem alle Podcasts angezeigt, die nicht in Google Podcasts verfügbar sind.

» Google Podcasts Transfer Tool

Die Einstellung von Google Play Music ist wirklich sehr schade, aber nach einer solch langen Übergangsphase nun doch längst überfällig. Es bringt ja nichts, das ewig in die Länge zu ziehen, wenn die Plattform nicht weiter entwickelt wird und die Nutzer irgendwann aufgrund fehlender Features oder nicht mehr behobener Bugs zur Konkurrenz ziehen – was einige sicherlich in dieser langen Phase des Übergangs ohnehin getan haben.

Es ist zwar noch Online, aber dennoch: RIP Google Play Music.

» Wear OS: Die Google Play Music App wird eingestellt – Nachfolger YouTube Music kommt aber erst später


Google Play Music & YouTube Music: Das sind die sechs größten Unterschiede zwischen den Musikplattformen




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Play Music: Die Plattform wird bald eingestellt – so wechselt ihr zu YouTube Music & Google Podcasts"

  • Google Play Music war kostenlos und es gab die Möglichkeit, eigene Musik hochzuladen. Was passiert, wenn ich meine so erstellte Musiksammlung nach YouTube Music transferiere? Kann ich dann meine Musik noch hören, auch wenn ich kein Abo habe?

  • Leider fehlt die Unterstützung für das Abspielen von Youtube Music Playlists über Google Home. In Home bin ich deswegen wieder nach der Konvertierung zu Youtube Music auf Play Music als Musikdienst zurückgegangen. Dass dieses Feature nach so langer Vorbereitung fehlt, finde ich peinlich.

Kommentare sind geschlossen.