Android: Es werde Licht – Dark Mode ist aus der Google-App, Google Assistant und Discover verschwunden

google 

Viele Google-Apps haben in den letzten zwei Jahren einen Dark Mode erhalten, der insbesondere unter Android 10 aber auch der Android 11 Beta von vielen Nutzern aktiviert worden sein dürfte. Doch seit gestern Abend häufen sich die Berichte, auch von deutschen Nutzern, dass der Dark Mode in der Google-App und auch im Google Assistant spurlos verschwunden ist. Es dürfte sich wieder einmal um einen merkwürdigen Fehler handeln.


google assistant logo dark

Die Google-App ist eine sehr mächtige Android-App, die sowohl die Websuche als auch den Discover Feed sowie den Google Assistant oder sogar Google Podcasts steuert bzw. die wichtigste Grundlage für diese separaten Produkte liefert. Seit gestern Abend scheint durch ein serverseitiges Update bei sehr vielen Nutzern der Dark Mode verschwunden zu sein. Natürlich wäre es nicht Google, wenn es nicht auch bei diesem Fehler bzw. Problem Unregelmäßigkeiten geben würde.

google app dark mode

Bei den meisten Nutzern ist die Option für den Dark Mode automatisch auf Hell gesetzt worden, allerdings können nur sehr wenige Nutzer wieder den dunklen Modus oder die Automatik aktivieren. Bei vielen ist die Option für den dunklen Modus aktuell nicht verfügbar, die Einstellung vollständig verschwunden oder reagiert einfach nicht. Wieder andere konnten durch die Aktivierung des globalen Modus auch die Google-App wieder zur dunklen Oberfläche zwingen.

Es dürfte sich um einen Fehler handeln, der hoffentlich schnell wieder per serverseitigem Update behoben wird. Bis dahin gilt einfach nur: Sonnenbrille aufsetzen bzw. Augen zu und durch 😉

» Google Assistant & Google Maps: Meine Orte ermöglicht Abfrage von Wetter- und Verkehrsinformationen

» Android Auto: Samsung-Nutzer dürfen sich freuen – die Auto-Plattform kann wieder problemlos genutzt werden


Pixel 4: Ein Flop? Die Pixel-Smartphones verkaufen sich immer schlechter & Googles Pixel-Team zerfällt (Bericht)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Android: Es werde Licht – Dark Mode ist aus der Google-App, Google Assistant und Discover verschwunden"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.