Android 10: Samsung Galaxy S8 & Galaxy Note 8 erhalten kein Update auf Android 10 – trotz Versprechen

samsung 

In den nächsten Tagen erscheint die zweite Android 11 Developer Preview, aber viele Hersteller sind noch voll und ganz mit dem Rollout oder den Vorbereitungen für Android 10 beschäftigt – auch Samsung. Der koreanische Smartphone-Hersteller hat zwar schon vor längerer Zeit mit dem Rollout von Android 10 für die ersten Smartphones begonnen, hat nun aber auch schlechte Nachrichten für die Besitzer der älteren Generationen.


Aktuelle Statistiken haben gerade erst wieder gezeigt, dass die Samsung-Smartphones wenig überraschend zu den weltweit beliebtesten Geräten gehören – aber nicht mehr den Spitzenplatz einnehmen können. Die Top 10 der beliebtesten Smartphones wird vor allem von Apple dominiert und anschließend nur von Samsung und Xiaomi gefolgt. Ausführliche Details rund um das Ranking findet ihr in diesem Artikel. Dabei zeigt sich auch, dass es nicht immer die Premium-Smartphones sein müssen.

android 10 dark mode logo

Samsung hat schon / erst im Dezember 2019 bekannt gegeben, welche Smartphones auf Android 10 aktualisiert werden und damit doch für einige Begeisterung gesorgt, weil die Liste recht lang war. Von der Samsung Galaxy S8-Familie war schon damals keine Rede, aber auf Nachfrage sollen Vertreter des Unternehmens mehrfach bestätigt haben, dass auch das S8 sowie das Note8und seine Ableger noch das Update auf Android 10 erhalten wird. Das war aber offenbar ein Irrtum.

Jetzt hat das Unternehmen klargestellt, dass das S8 und Note8 kein Update mehr auf Android 10 erhalten wird. Erschienen ist es im Jahr 2017 mit Android 7.0 Nougat und wurde anschließend auf Android 8 Oreo und Android 9 Pie aktualisiert. Ein Update auf Android 10 wäre also ohnehin nur ein Bonus gewesen, auf den sich aufgrund des Versprechens aber vielleicht doch der eine oder andere Nutzer gefreut hat, denn das Smartphone scheint sich auch heute noch großer Beliebtheit zu erfreuen.

Erst vor wenigen Tagen wurde das Samsung Galaxy S20 mit vielen Google-exklusiven Features vorgestellt und wird in der kommenden Woche an den Start gehen. Damit liegen dann schon drei Generationen zwischen dem 8er und dem aktuellen 20er.

Überraschende Statistik: Das sind die meistverkauften Smartphones – Apple, Samsung & Xiaomi dominieren

Schaltjahr Google Doodle

[SamMobile]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket