Pixel 4: Neue Google Rekorder-App mit Transkribierung und Suchfunktion für Sprachaufnahmen (Download)

pixel 

Voraussichtlich in gute drei Wochen gehen die Pixel-Smartphones in den Verkauf und werden neben der stark aufgebohrten Hardware auch eine ganze Reihe von neuen Apps im Gepäck haben. Einige davon haben wir euch bereits sehr ausführlich vorgestellt, wie etwa die lebensrettende Notfall-Informationen App. Nun gibt es eine neue Version des Google Rekorder, der im Vergleich zur Vorwoche stark ausgebaut wurde und zu einem doch recht mächtigen Diktiergerät ausgebaut wird.


Die Pixel 4-Smartphones haben eine ganze Reihe von neuen Apps im Gepäck, die ebenso wie die Smartphones selbst wieder Begehrlichkeiten wecken und von vielen Nutzern bereits ausprobiert wollen. Weil sich das mit der Software deutlich leichter als mit der Hardware bewerkstelligen lässt, gibt es mittlerweile auch so gut wie alle Apps zum Download. Die Links findet ihr in den Artikeln zu den automatischen Untertiteln, der Lebensretter-App sowie einiges mehr im Download-Artikel.

google recorder logo

Vor wenigen Tagen ist erstmals die Google Rekorder-App aufgetaucht, die zuerst sehr unspektakulär war und lediglich die Aufnahme von Sprachnachrichten ermöglichte. Doch wir hatten schon spekuliert, dass hier deutlich mehr kommen wird – und das ist nun mit dem ersten Update auch der Fall. Kurioserweise ein Update, das noch vor dem offiziellen Release der App eingeschoben wird und somit aktuell auch niemanden erreichen würde. Dennoch ist die App durchgesickert und kann heruntergeladen werden.

google recorder app

Google Rekorder hat auch in der neusten Version die Kernfunktion, eine Sprachnachricht des Nutzers aufzunehmen und zu speichern – aber nun steckt deutlich mehr dahinter. Alle Nachrichten lassen sich Live transkribieren und stehen somit auch in Textform zur Verfügung. Dieser Text wiederum lässt sich sehr leicht durchsuchen oder auch die Inhalte über die üblichen Wege mit anderen Apps teilen. Das wiederum schafft ganze neue Möglichkeiten und stellt sich damit sowohl in puncto Funktionsumfang als auch Qualität über andere Apps.



Mit dieser Funktion eignet sich Google Rekorder sehr gut als Diktiergerät für schnelle Aufnahmen oder vielleicht auch als praktisches Vehikel für Interviews oder auch Vorträge, die man sowohl per Audio als auch in Textform festhalten möchte. Grundsätzlich ist die Diktat-Funktion ja schon heute sehr leicht über das Mikrofon in vielen Apps oder den Google Assistant verfügbar, aber der Rekorder ist dann eben doch eine dezidierte App, die auch eine Verwaltung dieser Aufnahmen und vermutlich später noch weitere Möglichkeiten anbieten wird. Das Beste: All das funktioniert auch Offline.

Der Rekorder ist damit auch Googles Live Transcribe-App sehr ähnlich und dürfte im Hintergrund auf die gleiche Technologie setzen. Gut möglich, dass auch eine automatische Übersetzung integriert wird und somit die Google Translate-App angezapft wird, die genau so etwas bereits anbietet. Derzeit kann die App nur mit englischsprachigen Texten bzw. Diktaten umgehen, aber weil Live Transcribe, Translate und Assistant Deutsch beherrschen, dürfte sich das vielleicht bis zum Release ändern.

Mit diesem Funktionsumfang hat der Google Rekorder auch eine große Nähe mit den automatischen Untertiteln für das Betriebssystem. Android 10 und die Pixel 4-Smartphones legen offenbar den Fokus auf Sprache.

» Google Rekorder Download

Siehe auch
» Pixel 4: Erste Informationen zum Verkaufsstart & neues offizielles Pressefoto von Googles kleinem Smartphone

» Pixel 4: Googles Smartphones werden zum Lebensretter – neue App erkennt Autounfälle und informiert Ersthelfer

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel 4: Neue Google Rekorder-App mit Transkribierung und Suchfunktion für Sprachaufnahmen (Download)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.