Android 11: Google spricht erstmals über den Android 10-Nachfolger – alles, was über ‚Android R‘ bekannt ist

android 

Android 10 ist noch taufrisch und wird gerade erst für die ersten Smartphones ausgerollt, aber intern ist Google natürlich schon wieder sehr viel weiter und längst mit dem Nachfolger Android 11 beschäftigt. Nachdem in der Vergangenheit schon mehrfach über kommende Funktionen für das 2020er-Betriebssystem gesprochen wurde, wurde die kommende Version erstmals offiziell als Android 11 bezeichnet.


Google hat sich mit Android 10 vom bekannten Namensschema verabschiedet und die Süßigkeiten aus den Namen der Android-Versionen gestrichen. Diese Entscheidung wurde nachvollziehbar begründet, ist aber dennoch sehr schade und hat auch einige Nutzer enttäuscht, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, die jeweils kommende Version zu benennen. Dementsprechend ist es aber auch keine große Überraschung, wie der Nachfolger von Android 10 heißt.

android r logo

In wenigen Wochen findet in Googles Hauptquartier Mountain View ein Entwicklertreffen statt, für das nun der offizielle Zeitplan veröffentlicht wurde. Auf diesem findet sich auch eine Session, in der das neue Speichermodell in Android 10 und Android 11 besprochen und nähergebracht werden soll. Was eigentlich nur für wenige Gruppen interessant ist, ist in diesem Fall auch für Außenstehende interessant. Das nächste Betriebssystem wird offensichtlich schon von Beginn an als Android 11 bezeichnet.

android 11 first time

Bisher hatten alle Betriebssysteme stets nur das Kürzel wie Android Q, Android P oder nun Android R verwendet und es war lange Zeit nicht klar, welche Versionsnummer sie tragen werden. Jetzt, wo Google stets auf volle Versionsnummern setzen wird, ist aber auch das hinfällig. Dennoch soll es intern weiterhin Codenamen geben und so ist es kein Wunder, dass es bereits vor Monaten erste Informationen zum kommenden Betriebssystem Android R gegeben hat.

Android R: Ausweise auf dem Smartphone | Scroll-Screenshots | Stadia-Integration

Siehe auch
» Android 10: Diese Google-Apps müssen die Hersteller ab sofort auf allen Smartphones vorinstallieren

» OnePlus: Diese OnePlus-Smartphones werden das Update auf Android 10 erhalten – Offizieller Zeitplan

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.