Pixel Themes: Neue Google-App für das Pixel 4 bringt angepasste Themes zu Android 10 (Screenshots)

google 

Android 10 ist nun bereits seit einer Woche für alle Pixel-Smartphones verfügbar und in wenigen Wochen werden die Pixel 4-Smartphones erscheinen. In Kombination bringt Google häufig noch weitere exklusive Features auf die brandneuen Smartphones – in diesem Jahr dürfte es die Pixel Themes sein. Mit dieser ist es möglich, den Smartphones ein Theme zu verpassen und viele Design-Einstellungen in einem Paket zu verändern.


Android bietet dem Nutzer sehr viele Möglichkeiten, die Oberfläche des Betriebssystems anzupassen und auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Das beginnt beim Hintergrundbild, geht über das verwendete Icon Pack, der Icon-Form, dem gesamten Launcher und einigem mehr. Eine echte Theme-Verwaltung hat es dennoch bisher nicht in offizieller Form gegeben, sodass die Nutzer jeden Bereich separat anpassen oder auf externe Theme-Lösungen setzen mussten.

pixel themes app

Schon Anfang April ist erstmals die Pixel Theme-App aufgetaucht und hat sehr viele Details zu ihrem späteren Einsatzgebiet verraten. Jetzt ist die App auf der Zielgeraden und ist erstmals sowohl in Form einer APK (die aber noch nicht funktioniert) sowie mit vielen Screenshots im AOSP aufgetaucht. Dadurch bestätigen sich jetzt die vielen bereits bekannten Details und man kann davon ausgehen, dass die App ein Bestandteil der Pixel 4-Smartphones sein wird.

Auf den Screenshots ist zu sehen, dass sich die App direkt in das System bzw. den Launcher einklinken wird und über das Kontextmenü aufgerufen werden kann, in dem normalerweise die Verknüpfung zu den Wallpapern zu finden ist. Dort lassen sich dann viel Dinge wie der bereits angesprochene Wallpaper anpassen, aber auch der Sperrbildschirm lässt sich anpassen, die Uhr lässt sich konfigurieren und sogar die Größe des Icon-Gitters auf dem Homescreen lässt sich mit 3×3, 4×4 oder auch 5×5 festlegen. Auf folgenden Screenshots seht ihr die App in Aktion.

Leider gibt es keine weiteren Screenshots oder detaillierte Informationen zum Funktionsumfang, weil die App bisher nur im Ansatz genutzt bzw. getestet werden konnte und die ersten Bilder zum Großteil aus dem Commit des AOSP stammen.



pixel themes screenshot 1

pixel themes screenshot 2

pixel themes screenshots 3



pixel themes themes

Interessant wird es noch sein, wie weit diese App in Zukunft in das Theming des gesamten Betriebssystems eingreifen kann. Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, wird die dunkle Oberfläche von Android 10 und den Apps nicht „Dark mode“, sondern „Dark theme“ genannt – man lässt es sich also offen, viele andere Farben und Themes erlauben. Und was läge näher, als das in die „Pixel Themes“ App zu packen?

Die neue App lässt sich aktuell noch nicht herunterladen und installieren und wird möglicherweise in den ersten Monaten auch nur auf den Pixel 4-Smartphones funktionieren – wie es mit den älteren Generationen aussieht, lässt sich derzeit noch nicht beantworten. Interessant an der neuen App wird es sein, ob sie die bereits seit zwei Jahren angebotene und recht populäre App Google Wallpapers ersetzen oder nur ergänzen wird. Zumindest eine Integration wäre gut denkbar und auch sinnvoll.

Für die seit dem vergangenen Jahr angebotene App Google Sounds gilt das Gleiche wie für die Wallpapers-App, auch diese beiden sind recht stark miteinander verwandt und könnten auch in einer großen App zusammenfasst werden.

» Pixel 4: Sehenswerter geleakter Werbespot zeigt die Stärken der neuen ‚the Google Way‘ Smartphones

» Pixel 4: Alle Informationen, Spezifikationen & Fotos rund um Googles neue Smartphones in der Übersicht

[AndroidPolice]

Pixel 4: Neue Fotos zeigen Googles großes Pixel 4 XL in der Öffentlichkeit und im direkten Farbvergleich


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.