Android 10 ist da! Google rollt ‚Android Q‘ für alle Pixel-Smartphones aus – alle Neuerungen & Download-Links

android 

Es hatte sich bereits vor einigen Tagen abgezeichnet und das Gerücht hat sich bewahrheitet: Google hat vor wenigen Minuten die finale Version des neuen Betriebssystems veröffentlicht und rollt diese ab sofort für alle Pixel-Smartphones aus. Wir haben in den vergangenen Tagen bereits einen Blick auf alle Neuerungen geworfen und euch gezeigt, welche Smartphones von Huawei, Nokia, Xiaomi und Honor das Update erhalten werden. Heute Abend dürfen sich aber erst einmal die Pixel-Nutzer freuen. Außerdem wird das September-Sicherheitsupdate ausgerollt.


android logo new

Android 10: Das sind die 10 wichtigsten Neuerungen und Änderungen im finalen ‚Android Q‘ (laut Google)

Android 10 – ganz ohne jeglichen Beinamen. Die neue Version wird ab sofort für alle Pixel-Smartphones ausgerollt und entspricht nahezu der vor einem Monat veröffentlichten Android Q Beta 6. Die Downloadlinks findet ihr am Ende des Artikels. Die Highlight dieser Version sind die neue Gestensteuerung, der Dark Mode sowie viele kleinere kosmetische Verbesserungen und Änderungen unter der Haube. Eine Übersicht findet ihr hier.

Bereits im Vorfeld hatte Google ein Android Q Security Bulletin mit nicht weniger als 193 gestopfen Lücken angekündigt, das ebenfalls Teil dieses Releases ist.

android 10 commercial



android 10 new features

In den vergangenen Wochen haben wir euch bereits sehr ausführlich auf den finalen Android Q-Release vorbereitet, sodass ihr jetzt nur noch darauf warten müsst, die neueste Version angeboten zu bekommen. In den ersten Wochen dürfen sich vor allem die Pixel-Nutzer über das neue Android freuen, während viele andere meist etwas mehr Geduld haben müssen. Die Smartphones von Essential und Nokia dürften wohl zu den ersten gehören, aber auch die chinesischen Hersteller haben sich schon im Vorfeld ins Zeug gelegt. Welche Smartphones das Update erhalten, lest ihr im verlinkten Artikel. Hinter Huawei steht nach den erneuten Problemen aber nach wie vor ein großes Fragezeichen.

Alle wichtigen Informationen rund um Android Q haben wir euch in den folgenden Artikeln zusammengefasst:

» Android Q: Das sind alle Neuerungen im kommenden Betriebssystem

» Android Q: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)

» So ein Quark: Darum hat Google die süßen Android-Bezeichnungen abgeschafft & die Figuren im Googleplex


» OTA-Download
» Factory Images Download

» Android 10 Infoseite
» Ankündigung im Android-Blog

Android 10 Download-Links

‚Handystrahlen‘: So könnt ihr euch vor der vermeintlich schädlichen Strahlenbelastung schützen (Drei Tipps)


Streit um Android eskaliert: Huawei plant starke europäische Smartphone-Plattform ohne Google


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 6 Kommentare zum Thema "Android 10 ist da! Google rollt ‚Android Q‘ für alle Pixel-Smartphones aus – alle Neuerungen & Download-Links"

  • Ohne weitere Erklärung, weshalb der RollOut fast einen Monat auf sich warten lies?
    Die Googler werden auch immer arroganter, dann können die von mir aus auch ruhig wieder Schlipse tragen!

    • Auf meinem Essential PH-1 ist es auch seit gestern Abend! Schade das es Essential nicht geschafft hat… Aber Danke an Andy Rubin für dieses wirklich schöne Stück Hardware und die Vorbildliche Softwarepflege!

  • Auf meinem Pixel 3 läuft es auch seit gestern Abend und Dark Mode und neue Gestensteuerung machen schon einen guten Eindruck. Wirkt.sehr ausgereift und durchdacht, mal sehen, was die Erfahrungen der nächsten Wochen zeigen.

    Komischerweise hat aber nun der Play Store wieder sein altes Design mit grüner Top-Leiste etc. Aber ich denke, das wird bald behoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.