Pixel 4 Leaks: Innovationen, Spezifikationen & Design – was bisher über Googles neue Smartphones bekannt ist

pixel 

In gut zweieinhalb Monaten wird Google aller Voraussicht nach wieder ein großes ‚Made by Google‘-Event veranstalten und im Rahmen dessen sowohl neue Smart Displays als auch die vierte Generation der Pixel-Smartphones vorstellen. Im Vorfeld gab es wie in jedem Jahr bereits sehr viele Leaks und Informationen, bei denen man schnell den Überblick verlieren kann. An dieser Stelle fassen wir daher noch einmal alle bisher bekannten Informationen zusammen.


google pixel 4 2

Pixel 4: Google bestätigt innovative Soli-Radarsteuerung & Gesichtserkennung und zeigt viele Details (Video)

Die Pixel 4-Smartphones gehören in jedem Jahr der Kategorie „meist-geleakte Geräte“ an und sorgen schon viele Monate vor der Veröffentlichung für Spekulationen und viele Informationen aus anonymen Quellen. Mit der Geheimhaltung hat es Googles Smartphone-Abteilung nicht so sehr, denn bei keinem anderen Wettbewerber kann man bereits ein halbes Jahr vor der Präsentation so viele Informationen finden, wie über die Pixel-Serie.

Auch in diesem Jahr wird es wieder zwei Smartphones geben, die sich nach aktuellen Informationen (aus sehr zuverlässiger Quelle) optisch kaum voneinander unterscheiden werden und lediglich auf verschiedene Displaygrößen und Abmessungen setzen werden. Google bleibt der von Beginn an gefahrenen Linie also weiterhin treu, denn immerhin ist stets auch nur von „dem Pixel“ die Rede, obwohl es zwei Geräte sind. Im vergangenen Jahr gab es aufgrund der Notch große Unterschiede, dieses Jahr ist das nicht so.

Aber nicht nur die Pixel-Smartphones werden in gut 10 Wochen um eine neue Generation ergänzt, sondern auch bei den Smart Displays ist ein großer Sprung zu erwarten, der vor allem dank der Radar-Technologie Soli ermöglicht werden kann. Details dazu findet ihr in diesem Artikel.



Pixel 4 Design

google pixel 4

Das Pixel 4 ist von allen Seiten sehr gut zu erkennen und setzt auf auffällige Merkmale: Auf der Rückseite dominiert der riesige Kamerablock, der wohl auch beim iPhone 11 zum Einsatz kommt, und auf der Front sehen wir einen doch recht starken Rahmen über dem Display. Dieser ist der Tatsache geschuldet, dass die Hardware-Designer dort viele Komponenten unterbringen müssen, die in der Form nicht mit den üblichen Lösungen als Notch, als Loch im Display oder sogar unter dem Display verbaut werden könnten.

» Viele weitere Renderbilder des Pixel 4

Pixel 4 XL Design

pixel 4 xl render

Nein, ihr seht nicht doppelt, es ist das gleiche Gerät noch einmal – aber diesmal etwas größer. Auch hier sehen wir wieder den riesigen Kamerablock, den starken Rahmen über dem Display und die verbauten Sensoren in dieser großen Aussparung. Mit Sicherheit werden sich die beiden Smartphones mindestens auch in Akku-Kapazität unterscheiden, die aber wiederum durch das größere Display nicht unbedingt für eine viel längere Laufzeit sorgen muss. Welche Unterschiede die Smartphones ansonsten unter der Haube mitbringen, falls überhaupt, wissen wir aktuell noch nicht.

» Viele weitere Renderbilder des Pixel 4 XL



Spezifikationen

benchmark

Die obigen Spezifikationen sollen vom Pixel 4 stammen, wurden aber bereits im Januar 2019 (!) veröffentlicht. Dass Google schon damals einen endgültig auf technische Spezifikationen festgelegten Prototypen hatte, ist aber unwahrscheinlich. Also, mit Vorsicht genießen.

Das Pixel 4 trägt den internen Codenamen „coral“, das Pixel 4 XL wird als „flame“ geführt. Hier noch die Abmessungen der beiden Smartphones:

Maße Pixel 4:
147 x 68,9 x 8,2mm

Maße Pixel 4 XL:
160,4 x 75,2 x 8,2mm

Kamera mit optischem Zoom

pixel 4 optical zoom

Die Pixel 4 sollen, zumindest sprechen sowohl Hardware- als auch Software-Leaks dafür, erstmals einen optischen Zoom ermöglichen. Entsprechende Technologien stehen bereits zur Verfügung, sind bei Smartphones derzeit aber noch nicht wirklich verbreitet. Weil die Kamera für Google jedes Jahr ein Highlight und das wichtigste Verkaufsargument der Pixel-Smartphones ist, muss man aber auch mal mit Hardware statt nur Software auftrumpfen. Das könnte noch sehr interessant werden.

» Mehr Informationen zur Kamera mit optischem Zoom



Radar-unterstützte Gestensteuerung

pixel 4 soli

Beide Pixel 4-Smartphones werden den neuen Radarchip Soli verbaut haben und somit völlig neue Möglichkeiten zur Bedienung des Smartphones liefern. Welche Möglichkeiten das anfänglich sein können, zeigt sich in diesem Video, grundsätzlich können damit aber viele neue Gesten realisiert werden, die sich schnell etablieren könnten. Da Google das Projekt über Jahre entwickelt hat, gibt man nun auch richtig Gas und wird den Chip auch bei Smart Displays einsetzen.

soli pixel 4 schutz

Wir dürfen gespannt sein, welche (sinnvollen) Möglichkeiten sich Googles Ingenieure ausgedacht haben, um die Smartphones ohne Touch oder Sprache zu steuern. Da der Chip sehr mächtig ist, könnten durch Updates jederzeit neue Gesten hinzugefügt werden.

Mehr zur Radar-Steuerung
» Pixel 4: Neuer Leak scheint Googles Radarchip Soli endgültig zu bestätigen (Video)

» Googles Smart Displays bekommen neues ‚Reactive UI‘: Mögliche neue Gestensteuerung dank Radarchip Soli



Gesichtserkennung

face recognition

Die Smartphones bekommen nicht nur den neuen Radar-Chip, sondern auch eine neue Komponente für die Gesichtserkennung. Mit dieser soll sich das Smartphone sehr einfach mit einem Blick entsperren lassen – was sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch des Komforts sehr wichtig ist. Damit das von Beginn an gut funktioniert, arbeiten die Entwickler derzeit an der Feinjustierung und kaufen massenhaft Testgesichter ein – was Google mal wieder Kritik eingebracht hat.

» So funktioniert die starke Gesichtserkennung

» Google kauft Gesichter für fünf Dollar


Viele weitere bereits vor längerer Zeit geleakte Informationen haben wir euch in einem weitere Artikel aufbereitet. Allerdings ist einiges davon nun wieder mit Vorsicht zu genießen, denn neuere Leaks sind den Älteren natürlich stets zu bevorzugen. Dennoch gibt es einige interessante Details wie z.B. das verwendete True Tone-Display oder auch die Frage, warum Google das Smartphone so früh gezeigt hat und was das für den Marktstart bedeuten könnte.

» Viele weitere Informationen zu den Pixel 4-Smartphones

» Großer Pixel 3a-Erfolg: Google konnte die Verkaufszahlen der Pixel-Smartphones mehr als verdoppeln

» Android auf der Nintendo Switch: Download des Project Switchroot steht ab sofort bereit (Links & Details)

Pixel 4: Google bestätigt innovative Soli-Radarsteuerung & Gesichtserkennung und zeigt viele Details (Video)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket