Globale Infrastruktur: Hier befinden sich Googles 15 Rechenzentren – und so werft ihr einen Blick hinein

google 

Die dominierenden Internetunternehmen betreiben rund um die Welt eigene Rechenzentren, um die eigenen Dienste dort abzuwickeln oder ihre Cloud-Angebote global anbieten zu können. Google gehört mit derzeit 15 Standorten zu den größeren Unternehmen der Branche und ist derzeit auf vier Kontinenten aktiv. Während man früher ein großes Geheimnis um diese Standorte gemacht hat, gibt man sich heute sehr transparent und gibt sogar immer wieder Einblicke in die einzelnen Rechenzentren. Eines kann sogar mit einem 360 Grad-Video besucht werden.


In diesem Jahr möchte Google nicht weniger als 13 Milliarden Dollar in Rechenzentren und Niederlassungen investieren, wobei gerade im vergangenen Jahr sehr viel Geld in die vielen neuen Niederlassungen geflossen ist. Dieses Jahr geht es aber auch beim Aufbau der notwendigen technischen Infrastruktur wieder voran, denn es werden mindestens zwei neue Rechenzentren gebaut und bestehende weiter optimiert oder vergrößert.

google rechenzentrum

Gigantische Datenmengen für die Ewigkeit: Wie viel Speicherkapazität haben Googles Server?

Google geht mittlerweile sehr transparent mit den eigenen Rechenzentren um, das gilt allerdings erst dann, wenn sie bereits gebaut und eröffnet worden sind. Während der Bauphase nutzt man ein Geflecht aus Scheinfirmen, um möglichst lange unerkannt zu bleiben und der Konkurrenz keine Spionage-Möglichkeiten zu geben. Verständlich. Dennoch hat man vor einigen Jahren ein 360 Grad-Video erstellt, dass es den Nutzern ermöglicht, sich etwas in einigen Bereichen der Rechenzentren umzusehen.

Viele Details zu den Rechenzentren, wichtige Meilensteine in der Geschichte und die verwendeten Technologien zur Schonung der Umwelt und aller Ressourcen findet ihr auf Googles Rechenzentrum-Webseite. Dort gibt es auch mehrere Fotos von allen Standorten und teilweise sogar Videos sowie Informationen zu aktuellen Projekten. Wer sich dafür interessiert, findet dort sehr viele Einblicke, allerdings zu großen Teilen in englischer Sprache – aber das sollte in der IT kein großes Problem sein.



google rechenzentren world map

Googles Rechenzentren rund um die Welt

Aktuell betreibt Google weltweit 15 Rechenzentren, wobei acht in den USA zu finden sind, eines in Südamerika, vier in Europa und zwei in Südost-Asien. Auffällig ist, dass vor allem in Zentralasien, ganz Afrika und auch Australien noch kein Standort zu finden ist – was sich aber vielleicht in Zukunft noch ändern wird. Das heißt aber natürlich nicht, dass Google in diesen Regionen keine Daten lagert oder Ressourcen besitzt, denn man mietet sich auch weltweit in viele bestehende Rechenzentren und wird nur bei steigendem Bedarf darüber nachdenken, neue Rechenzentren zu bauen.

Natürlich muss auch die Infrastruktur entsprechend vorhanden sein, was gerade in Afrika oder Zentralasien ein Problem sein dürfte. Allerdings ist Google auch im Ausbau dieser Strukturen aktiv und ist an mehreren Unterseekabeln beteiligt, die die Verbindung ganzer Länder und Regionen massiv verbessern können. Aber nicht nur die Technik, sondern auch das Klima spielt eine Rolle, denn in der glühenden Hitze ein Rechenzentrum zu betreiben, ist aufgrund der immensen Kühlkosten weder ökologisch noch wirtschaftlich sinnvoll.

Die Rechenzentren in den USA

Das Rechenzentrum in Südamerika

Die Rechenzentren in Europa

Die Rechenzentren in Asien



google kronstorf symbol

Schon seit langer Zeit, seit über 10 Jahren, plant Google ein Rechenzentrum in Österreich, hat aber bis heute noch keine konkreten Pläne veröffentlicht. Erst kürzlich hieß es wieder, dass man weiterhin an dem Plan festhält und auch die Stadt Kronstorf hofft weiterhin darauf, den Internetgiganten als Wirtschaftsmotor anzulocken. Bald könnte etwas Schwung in die Sache kommen, denn auch Cloud-Konkurrent Amazon hat nun Interesse bekundet und könnte vielleicht endlich für eine Beschleunigung sorgen.

Viele weitere Details, Fotos, Einblicke und auch für die PR aufbereitete Erfahrungen der Mitarbeiter aus den Rechenzentren findet ihr auf Googles spezieller Medienseite. Diese findet ihr unter folgendem Link:

» Google Rechenzentren Galerie

Siehe auch
» Strenge Geheimhaltung & Geflecht von Tochterfirmen: Kritik an Planung & Bau von Googles Rechenzentren

» Globale Infrastruktur: Google kündigt Bau von viertem eigenen Unterseekabel zwischen USA und Europa an




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket